ich hab da mal drüber geschlafen. Es ist schon etwas spinnert, aber eindeutig im positiven Sinne. Du schaffst es mit Enthusiasmus – wenn einem das Herz aufgeht - und hohem Können aus einer für viele banalen oder beschissenen Fliege ein Kunstwerk in Form eines Bildes zu formen. Ein Bild das wirklich museumswürdig ist. Und nicht nur hier, jedes Lehrbuch sollte sich um das Bild reißen. Aus dem von dir aufgezeigten Weg, angefangen vom Frühsport, von der Entdeckung (wer sieht die Viecher eigentlich noch ?) über Aufnahme–Technik und Equipment bis zur Bildgestaltung mit Diffusor und Aufheller erkennt man nichts spinnertes, sondern Liebe zu Hobby, zum Detail und den Hang zur Perfektion. Zu unser aller Ergötzung (oder auch Leidwesensurfklaus hat geschrieben:spinnert ... nicht wahr!? und das alles für eine fliege![/img]

Als ich dieses Forum kennen- und schätzen gelernt habe, haben mich hauptsächlich deine Makros zu dem Entschluß bestärkt, mir selbst so ein Objektiv zu kaufen und es auch zu versuchen. Ein paar hundert Makroversuche weiter habe ich zumindest die Erkenntnis gewonnen, dass es mir Spaß macht, aber bis zur Qualität eines Klaus L. - dafür steht das Auge und die Umsetzung - ein unendlich weiter Weg ist. Die Idee, das Teil in die Tonne zu kloppen kam mir auch schon mal, ich hab’s aber nicht getan und mache einfach weiter. Auch wenn ich nicht mal ansatzweise an den Meister herankomme. (Hab schließlich auch 40 Jahre Fußball gespielt, obwohl es einen Franz Beckenbauer gab). Mach weiter so – ich versuche unauffällig in deinem Dunstkreis zu folgen.