ich denke - genau wie er - es ist unfug, sich die d2h ein wochenende zu leihen und dann darüber zu urteilen. ich hatte jetzt zweimal das vergnügen mit der mk II zu fotografieren (in verbindung mit einem lichtstarken, schnellen »L«).
wiewohl ich der meinung bin, mir auch hier kein endgültiges urteil erlauben zu dürfen, habe ich den eindruck gewonnen, daß die d2h
a) einen ticken schneller und b) DEFINITIV treffsicherer ist. aber auch hier mögen serienstreuungen da sein. imho nicht soo aussagekräftig.
das der pufferspeicher der mk II eine mogelpackung ist und nicht mit der d2h mithalten kann, ist ja gemeinhin bekannt. das wäre mir pers. aber noch egal, da ja die dateigröße auch doppelt so groß ist und ich nicht einmal ansatzweise den puffer der d2h ausreizen konnte.
sei´s drum: ich habe vor einigen tagen im schnee mal wieder schröder rennen lassen. ich habe in 1 stunde ca. 100 fotos geschossen und davon sind wirklich fast alle scharf - und ich meine WIRKLICH scharf (ein paar habe ich auf der webseite). schrö ist mit sicherheit um einiges schneller als ein leichtathlet und auch in der größe kaum vergleichbar - das ist ein 10kg schwerer fleischgewordener flummy, der auch im schnee noch tempo 40 hat - will sagen: ungleich schwerer zu fotografieren!

und der rest, der ist definitiv übungssache. ich fühle mich mittlerweile der d2h so vertraut, daß sie zum verlängerten arm wird.
das ist an EINEM wochenende wohl schwerlich zu erreichen ...
warum haben die alle eine canon mk II? nun, wir dürfen nicht vergessen, daß die kollegen bis vor kurzem noch eine 1d ihr eigen nannten. kaum ist eine neue raus, ist die alte plötzlich schlecht. ne, die hat(te) ja nur 4mpx - das reicht nicht. hat´s aber doch all die jahre getan und von heute auf morgen nicht mehr?
also - wenn die nun für x-tausende von euros objektive der marke canon haben - ja, wie bescheuert müßten die denn sein, wenn die jetzt auf nikon umschwenken?

das ist doch ausschliesslich eine frage der wirtschaftlichkeit. ich würde zum jetzigen zeitpunkt doch auch nicht auf den c-zug springen und mir die teuren sachen für die hälfte verrammschen!
noch was: ich habe bei der d2h ausschliesslich(!) die schärfepriorität aktiviert. also af auf verfolgung und bitteschön erst los-semmeln wenn der af meint: ok, ist scharf ...
und das spricht nun wirklich für den af der d2h!