Ebenfalls wichtig ist auch, das du das Fokusfeld fest definierst (Mitte am besten) UND in diesem Feld auch etwas fokussierbares ist. Es kann unter Umständen sein das die Kamera im Fokusfeld keine Konturen/Kontraste findet auf die sie scharfstellen könnte.
Gruß,
Mathias
Probleme bei Nahaufnahmen Cp 4100
Moderator: donholg
Maz, die Mitte habe ich bei dem Schneeglöckchen getroffen und das Weiß ist doch richtig kontrastreich....
Regine, ich habe die Macrofunktion eingeschaltet. Das Blümchen war sichtbar im Monitor.
Die Nahaufnahmen bei den Motivprogrammen werde ich morgen bei Tageslicht sofort ausprobieren. Meinst du, dass ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann?
Regine, ich habe die Macrofunktion eingeschaltet. Das Blümchen war sichtbar im Monitor.
Die Nahaufnahmen bei den Motivprogrammen werde ich morgen bei Tageslicht sofort ausprobieren. Meinst du, dass ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann?
Zuletzt geändert von fobis am So 23. Jan 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie9 Makro
Wenn die gesamte Blüte den Messbereich ausgefüllt hat, hast du keinen Kontrast für den AF. Probier mal eine weisse Wand zu fokussieren, geht nicht.
Bei solchen Motiven muss man den Stengel anvisieren oder den Übergang Blüte-Pflanze, den Messwert mit Halbdurchdrücken speichern und dann das Motiv zentrieren.
Die Farbverstärkung sollte man in einem "Halbmanuellen" Modus ausschalten können. Die Grünverstärkung ist leider ein häufiges Problem von CCD Kameras, weil das CCD zu 50% aus Grün Pixeln und zu 25% Rot +25% Blau Pixeln besteht.
Bei solchen Motiven muss man den Stengel anvisieren oder den Übergang Blüte-Pflanze, den Messwert mit Halbdurchdrücken speichern und dann das Motiv zentrieren.
Die Farbverstärkung sollte man in einem "Halbmanuellen" Modus ausschalten können. Die Grünverstärkung ist leider ein häufiges Problem von CCD Kameras, weil das CCD zu 50% aus Grün Pixeln und zu 25% Rot +25% Blau Pixeln besteht.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
fobis, ich will dir ja nicht auf den Wecker gehen, aber was verstehst du unter: ich habe die Makrofunktion eingeschaltet?
hat sich die Farbe der Blume verändert?
und nein, ich glaube nicht, dass das Motivprogramm bessere Makros macht.
Gruß
Regine
hat sich die Farbe der Blume verändert?
und nein, ich glaube nicht, dass das Motivprogramm bessere Makros macht.
Gruß
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
Danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Ich habe die Kamera gestern zurückgegeben. Ich wäre mit ihr nicht glücklich geworden.
ciao ciao fobis
ciao ciao fobis
Zuletzt geändert von fobis am Di 25. Jan 2005, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.