Probleme bei Nahaufnahmen Cp 4100

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So 15. Dez 2002, 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Ebenfalls wichtig ist auch, das du das Fokusfeld fest definierst (Mitte am besten) UND in diesem Feld auch etwas fokussierbares ist. Es kann unter Umständen sein das die Kamera im Fokusfeld keine Konturen/Kontraste findet auf die sie scharfstellen könnte.

Gruß,
Mathias
fobis
_
_
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:50
Wohnort: OWL

Beitrag von fobis »

Maz, die Mitte habe ich bei dem Schneeglöckchen getroffen und das Weiß ist doch richtig kontrastreich....

Regine, ich habe die Macrofunktion eingeschaltet. Das Blümchen war sichtbar im Monitor.

Die Nahaufnahmen bei den Motivprogrammen werde ich morgen bei Tageslicht sofort ausprobieren. Meinst du, dass ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann?
Zuletzt geändert von fobis am So 23. Jan 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Wenn die gesamte Blüte den Messbereich ausgefüllt hat, hast du keinen Kontrast für den AF. Probier mal eine weisse Wand zu fokussieren, geht nicht.

Bei solchen Motiven muss man den Stengel anvisieren oder den Übergang Blüte-Pflanze, den Messwert mit Halbdurchdrücken speichern und dann das Motiv zentrieren.

Die Farbverstärkung sollte man in einem "Halbmanuellen" Modus ausschalten können. Die Grünverstärkung ist leider ein häufiges Problem von CCD Kameras, weil das CCD zu 50% aus Grün Pixeln und zu 25% Rot +25% Blau Pixeln besteht.
Regine
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 14:04
Wohnort: Naxos, Kykladen, Griechenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Regine »

fobis, ich will dir ja nicht auf den Wecker gehen, aber was verstehst du unter: ich habe die Makrofunktion eingeschaltet?
hat sich die Farbe der Blume verändert?

und nein, ich glaube nicht, dass das Motivprogramm bessere Makros macht.

Gruß
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
fobis
_
_
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jan 2005, 14:50
Wohnort: OWL

Beitrag von fobis »

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Ich habe die Kamera gestern zurückgegeben. Ich wäre mit ihr nicht glücklich geworden.

ciao ciao fobis
Zuletzt geändert von fobis am Di 25. Jan 2005, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten