Was sind denn das für hässliche Flecken???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Was sind denn das für hässliche Flecken???

Beitrag von druf »

100% Ausschnitt vom Spielhaus unserer Tochter.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Orginal ist dort nichts aber auch gar nichts. Das Haus ist braun ohne irgendwelche Flecken. Ich habe davon 2 verschiedene Bilder und auf beiden sind diese hässliche Flecken zu sehen.

Bild

Bild
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
claudius
Batterie3
Batterie3

Beitrag von claudius »

Hallo,

habe mal hier im Forum über unterschiedliches Reflektionsverhalten von Stoffen ein Bild gesehen, wo schwarzer Stoff violett abgebildet wurde. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem. BTW da unsere Digitalkameras ja auch IR Bilder hinbekommen, könnte das etwas sein was die CAM zwar sieht, wir aber nicht.

Claudius
Zuletzt geändert von claudius am Sa 14. Aug 2004, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

sind die bilder als jpeg aufgenommen?

gruss
lemonstre
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Für mich sieht das nach Rauschen aus. Gerade dieses grobe Farbrauschen tritt doch gern in großen einfarbigen Flächen auf.

Welche Empfindlichkeit?
JPEG oder NEF?

Grüße
Andreas
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Was für eine Cam war das , die D70 oder 2100
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am So 15. Aug 2004, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Was für eine Cam war das , die D70 oder 2100
In dieser Rubrik gehe ich mal von der D70 aus, aber die Frage ist nicht unberechtigt :roll:
Reiner
PeterZ
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PeterZ »

druf:
<i>
... sind diese hässliche Flecken zu sehen.
</i>

Du meinst wohl die Lichtspiegelungen entlang der rechten Kanten, nicht wahr?

Dieses Phenomen wird bei Holz und Kunstoff durch die transparente Lackschicht, oder auch durch die seidenmatte Oberfläche manchen Stoffen verursacht: das reflexierte und polarisierte Licht wird ähnlich, wie durch eine Prisma auf Regenbogen-Farben aufgelöst.

Versuch' mal die Aufnahme bei gedecktem Himmel im Freien zu wiederholen, evtl. mit Polfilter.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

für mich sieht das nach fehlern in der "bayer" interpolation aus. ich habe den fehler bisher nur bei direkt aus der kamera erstellten jpeg bildern gesehen. ähnlich wie moiré tritt der effekt bei sehr kleinen strukturen, in diesem fall die geprägte maserung, die am rand des auflösungsvermögen des chip liegen.

da es sich in diesem fall um ein raw aus einer d70 (siehe exif) handelt würde ich gerne mal das original file sehen... wäre prima wenn du das bereitstellen könntest.

gruss
lemonstre
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich dachte, es sind die dunklen (dunkelblauen?) Flecken gemeint. Die halte ich für Rauschen, wobei mir meine D70 so etwas bisher erspart hat. Allerdings neige ich zu kleinen ISO-Werten. Diese Dimension von Rauschen kenne ich nur von meiner CP 880.

Grüße
Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas H hat geschrieben:Die halte ich für Rauschen, wobei mir meine D70 so etwas bisher erspart hat.
schau mal genauer hin. die bilder sind in iso 200, mit blitz aufgenommen! meiner meinung nach sicher ein problem der bayer interpolation.

gruss
lemonstre
Antworten