Ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Orginal ist dort nichts aber auch gar nichts. Das Haus ist braun ohne irgendwelche Flecken. Ich habe davon 2 verschiedene Bilder und auf beiden sind diese hässliche Flecken zu sehen.
Was sind denn das für hässliche Flecken???
Moderator: donholg
- 

druf
 - Braucht keine Motivprogramme

Was sind denn das für hässliche Flecken???
100% Ausschnitt vom Spielhaus unserer Tochter. 
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Orginal ist dort nichts aber auch gar nichts. Das Haus ist braun ohne irgendwelche Flecken. Ich habe davon 2 verschiedene Bilder und auf beiden sind diese hässliche Flecken zu sehen.

Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon

Fototechnisch alles von Nikon
Hallo,
habe mal hier im Forum über unterschiedliches Reflektionsverhalten von Stoffen ein Bild gesehen, wo schwarzer Stoff violett abgebildet wurde. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem. BTW da unsere Digitalkameras ja auch IR Bilder hinbekommen, könnte das etwas sein was die CAM zwar sieht, wir aber nicht.
Claudius

habe mal hier im Forum über unterschiedliches Reflektionsverhalten von Stoffen ein Bild gesehen, wo schwarzer Stoff violett abgebildet wurde. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem. BTW da unsere Digitalkameras ja auch IR Bilder hinbekommen, könnte das etwas sein was die CAM zwar sieht, wir aber nicht.
Claudius
					Zuletzt geändert von claudius am Sa 14. Aug 2004, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

- 

Andreas Blöchl
 - Sollte mal wieder fotografieren...

Was für eine Cam war das , die D70 oder 2100

Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am So 15. Aug 2004, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

mfG Andreas      
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
druf:
<i>
... sind diese hässliche Flecken zu sehen.
</i>
Du meinst wohl die Lichtspiegelungen entlang der rechten Kanten, nicht wahr?
Dieses Phenomen wird bei Holz und Kunstoff durch die transparente Lackschicht, oder auch durch die seidenmatte Oberfläche manchen Stoffen verursacht: das reflexierte und polarisierte Licht wird ähnlich, wie durch eine Prisma auf Regenbogen-Farben aufgelöst.
Versuch' mal die Aufnahme bei gedecktem Himmel im Freien zu wiederholen, evtl. mit Polfilter.

<i>
... sind diese hässliche Flecken zu sehen.
</i>
Du meinst wohl die Lichtspiegelungen entlang der rechten Kanten, nicht wahr?
Dieses Phenomen wird bei Holz und Kunstoff durch die transparente Lackschicht, oder auch durch die seidenmatte Oberfläche manchen Stoffen verursacht: das reflexierte und polarisierte Licht wird ähnlich, wie durch eine Prisma auf Regenbogen-Farben aufgelöst.
Versuch' mal die Aufnahme bei gedecktem Himmel im Freien zu wiederholen, evtl. mit Polfilter.
- 

lemonstre

für mich sieht das nach fehlern in der "bayer" interpolation aus. ich habe den fehler bisher nur bei direkt aus der kamera erstellten jpeg bildern gesehen. ähnlich wie moiré tritt der effekt bei sehr kleinen strukturen, in diesem fall die geprägte maserung, die am rand des auflösungsvermögen des chip liegen. 
da es sich in diesem fall um ein raw aus einer d70 (siehe exif) handelt würde ich gerne mal das original file sehen... wäre prima wenn du das bereitstellen könntest.
gruss
lemonstre

da es sich in diesem fall um ein raw aus einer d70 (siehe exif) handelt würde ich gerne mal das original file sehen... wäre prima wenn du das bereitstellen könntest.
gruss
lemonstre
- 

lemonstre