Ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Orginal ist dort nichts aber auch gar nichts. Das Haus ist braun ohne irgendwelche Flecken. Ich habe davon 2 verschiedene Bilder und auf beiden sind diese hässliche Flecken zu sehen.
habe mal hier im Forum über unterschiedliches Reflektionsverhalten von Stoffen ein Bild gesehen, wo schwarzer Stoff violett abgebildet wurde. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem. BTW da unsere Digitalkameras ja auch IR Bilder hinbekommen, könnte das etwas sein was die CAM zwar sieht, wir aber nicht.
Claudius
Zuletzt geändert von claudius am Sa 14. Aug 2004, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
druf:
<i>
... sind diese hässliche Flecken zu sehen.
</i>
Du meinst wohl die Lichtspiegelungen entlang der rechten Kanten, nicht wahr?
Dieses Phenomen wird bei Holz und Kunstoff durch die transparente Lackschicht, oder auch durch die seidenmatte Oberfläche manchen Stoffen verursacht: das reflexierte und polarisierte Licht wird ähnlich, wie durch eine Prisma auf Regenbogen-Farben aufgelöst.
Versuch' mal die Aufnahme bei gedecktem Himmel im Freien zu wiederholen, evtl. mit Polfilter.
für mich sieht das nach fehlern in der "bayer" interpolation aus. ich habe den fehler bisher nur bei direkt aus der kamera erstellten jpeg bildern gesehen. ähnlich wie moiré tritt der effekt bei sehr kleinen strukturen, in diesem fall die geprägte maserung, die am rand des auflösungsvermögen des chip liegen.
da es sich in diesem fall um ein raw aus einer d70 (siehe exif) handelt würde ich gerne mal das original file sehen... wäre prima wenn du das bereitstellen könntest.
Ich dachte, es sind die dunklen (dunkelblauen?) Flecken gemeint. Die halte ich für Rauschen, wobei mir meine D70 so etwas bisher erspart hat. Allerdings neige ich zu kleinen ISO-Werten. Diese Dimension von Rauschen kenne ich nur von meiner CP 880.