Richtig blitzen mit der D70...?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Richtig blitzen mit der D70...?

Beitrag von blarch »

Hallo Zusmamen.

Ich habe die D70 und mache ab und zu auch mal Aufnahmen mit Blitz (interner Blitz und SB-800 - immer mit TTL und Blitzautomatik).

Wenn ich nun Personen fotografieren möchte ist mir schon aufgefallen, dass diese fast immer die Augen zu haben. Ich selber habe es auch schon probiert und ich habe auch die Augen zu. Ich weiss, dass bei TTL ein Vorblitz zur Belichtungsmessunf besendet wir - dieser Blitz nehme ich aber war und blinzele, so dass meine Augen dann zu sind. Es kann ja wohl nicht sein, dass man mit der neuesten Blitztechnologie es nicht hinbekommt Personen mit offenen Augen abzulichten - oder mache ich was falsch?

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
EW

Beitrag von EW »

tja...selbe technik bei mir und selbes problem.
50% der leute haben geschhlossene augen. das scheint eine technik gegen rote augen zu sein *ironie*

Ich habe schon gedacht, man müsste schneller blitzen, damit die leute es nicht schaffen, die augen zu verschliessen...habe schon die zeit vorgegeben 1/500 (d70+sb können das)..geht leider auch ncht..

ideen:
gegen die decke blitzen?
vorblitzen (BL) ausschalten?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hab's gerade mal ausgetestet: Der Vorblitz erfolgt immer unmittelbar vor der eigentlichen Aufnahme. Schade. Es wäre wohl cleverer gewesen, wenn der Vorblitz schon beim ersten Auslöser-Druckpunkt, unmittelbar nach dem Fokussieren ausgelöst würde. Dann könnte man den zu fotografierenden Leuten ein wenig Zeit zur Entspannung geben, bevor sie aufgenommen würden.

So wie die Dinge stehen, dürfte ein externer, gegen die Decke gerichteter Blitz oder einer mit Diffusor die einzige Lösung für das Blinzelproblem sein.

Hmm, das wäre eigentlich mal ein Verbesserungswunsch an Nikon für die nächste Kamerageneration (oder für das nächste Firmware-Update **träum**).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Papa Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Papa Schlumpf »

Hallo,
ich glaube das hatten wir schonmal. Damals wurden die (laut Nikon UNSICHTBAREN) Meßblitze zur Belichtungsmessung mit der Rote-Augen Funktion (die man auschalten kann) verwechselt . :wink:
Grüße
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

das Problem ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen. Es tritt auf, wenn ganz "normal" mit i-TTL geblitzt wird.

:evil: :evil: :evil:
freundliche Grüße

Mathias

dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit indirektem Blitzen gegen die Decke ? Kann man damit die geschlossenen Augen vermeiden ? Ich habe bisher nur den integrierten Blitz zur Verfügung und damit funktioniert es ja nicht. Das wäre dann auf jeden Fall ein Grund mehr sich einen externen Blitz zu kaufen.

Gruß
Dirk
volkerm
Beitrag von volkerm »

dd hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit indirektem Blitzen gegen die Decke? Kann man damit die geschlossenen Augen vermeiden ? Ich habe bisher nur den integrierten Blitz zur Verfügung und damit funktioniert es ja nicht. Das wäre dann auf jeden Fall ein Grund mehr sich einen externen Blitz zu kaufen.
Hallo Dirk,

ohne Vorblitz sollte eigentlich niemand so schnell sein, daß er während des Blitzes die Augen schließt, oder? :roll: Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, daß das überhaupt ein Problem wäre - eher Zufall. Meine D100 mit D-TTL mag aber gegenüber D70 mit i-TTL ein etwas anderes Timing der versteckten Vorblitze haben.

Indirektes Blitzen gegen die Decke ist trotzdem nett - ergibt eine "gute" gleichmäßige Beleuchtung und vermeidet Schlagschatten. Mache ich eigentlich immer, wenn es möglich ist. Voraussetzung: Blitzgerät mit genug Power und die Decke muß weiß (bzw. hell) sein, sonst gibt's einen Farbstich.

Viele Grüsse aus deiner Heimat,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 27. Jul 2004, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Papa Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hallo,
sorry, aber ich behaupte immer noch, daß da irgendetwas nicht ganz stimmen kann. :wink: Wenn jemand einen Mess- bzw. Vorblitz sieht schon gar nicht. Da bei i-TTL eine Serie von unsichtbaren Messblitzen ausgesandt werden . Diese sind laut Nikon so schnell, das das menschliche Auge diese nur als ein Blitz wahrnemen kann. Ergo sollte es keinen wahrnehmbaren Vorblitz vor dem Hauptblitz zu sehen geben. (Ich verstehe das jetzt doch richtig, Ihr seht zwei Blitze ? :shock: )
Übrigens, bei der Funktion"Reduzierung des Rote-Augen-Effekts" sendet der SB800 3 Vorblitze aus. :wink: :wink: :wink:
Grüße
Arjay

Beitrag von Arjay »

@PapaSchlumpf:

Besitzt Du selbst eine D70? Ich kann Dir nur sagen, beim iTTL-Blitzen mit dem eingebauten Blitz sendet die Kamera zwei Blitze aus, und daran lässt sich nichts ändern.

Es kann also nur darum gehen, wie man die Blitze aussendet, damit die fotografierten Personen nicht derart stark geblendet werden, dass sie blinzeln. Ein externer, auf indirekten Betrieb eingestellter Blitz kann das sicher besser leisten als der eingebaute.

Als Alternative könnte man noch probieren, dünnes, weisses Papier um den ausgeklappten Blitz zu legen, damit das (direkte) Licht wenigstens etwas diffuser und weicher wird (gibt ein weniger hartes Licht, ob's aber Blinzeln verhindert, weiss ich nicht).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Papa Schlumpf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

@ Arjay

Hallo, ja ich hab`auch eine D70. Bitte entschuldige, falls sich jetzt ein paar Rechtschreibfehler reinschleichen, aber ich habe mich gerade 25 mal angeblitzt und sehe immer noch rote Flecken :wink: :wink: .
Aber trotz allem kann ich nicht sagen, zwei Blitze zu sehen ( meine Frau behauptet allerdings wie Du das Gegenteil :shock: :shock: ) allerdings muss Sie nicht blinzeln. Hmmmm, sind die Messblitze doch nicht sooooo schnell ??
Grüße
Antworten