Suppenzoom 18-140 - Erfahrungen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Suppenzoom 18-140 - Erfahrungen?

Beitrag von acmite »

Moin,

vermutlich muss ich bei meinem Wanderurlaub im Sommer auf meine bewährte Linsenkombi 17-55/2.8 + 70-200/4 (für DX) aufgrund von Gewichts- und Platzgründen verzichten. Ich hatte mir gerade für wenig Geld ein gebrauchtes 18-200 VR besorgt, aber ganz glücklich werde ich damit nicht. Einen Ticken schärfer und kontrastreicher dürfte es sein.

Als Alternative käme noch das neue 18-140 VR in Frage. Kennt das zufällig jemand? Die Beurteilungen im Netz sind grundsätzlich recht positiv, aber ein paar weitere Meinung aus erster Hand wären sehr hilfreich!

Danke!

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe auch nur sekundäre Erfahrungen in Form einiger Bilder, die ich bei einem Freund gesehen habe.
Die Schärfe am Rand bei 140mm fand ich ganz prima.
Das Freistellungspotential ist natürlich nicht mit dem 17-55 vergleichbar, aber einen Kompromiss muss man machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich habe es wieder. Und es wird bleiben, bis auf lange Zeit Nikon mir ein 4/16-85 beschert ;)

Es ist praktisch und liegt gut in der Hand. Es geht bei Bl. 5,6 über alle Brennweiten sehr gut, die Ecken waren bei mir OK. 'Makros' bzw Nahaufnahmen gehen ebenfalls gut. Die Schärfe passt, unterhalb von 140mm auch offenblendig. Bei 140mm habe ich mich bei Bl. 7,1 sehr wohl gefühlt. Der VR liefert auch bei Zeiten unter 1/20el noch scharfe Bilder.

Beispielbilder siehe hier, auch gerne im Vergleich mit dem 16-85.

Mein Fazit lautet, dass es für die 24mp-DX-Chips bei Nikon nichts besseres und handlicheres gibt; ich habe mir nur manchmal zusätzliche Brennweite gewünscht, als mir ein Lemming live über den Weg flitzte. Außerdem scheint es 'abgedichtet' zu sein (es hat also eine Gummilippe, zieht also weniger Staub), was ein weiteres Plus für unterwegs ist. Dem entsprechend sieht meine Stadt-, Urlaubs- Kombi jetzt so aus: 10-20, 18-140, 1,8/35; D3200/5200 ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Danke an euch für die Meinungen! Das deckt sich mit dem was ich sonst im Netz gefunden habe! Ich hole meins heute Abend ab. Und bei 329 CHF in der Schweiz kann man auch nicht wirklich meckern ;-)
Urlaubs- Kombi jetzt so aus: 10-20, 18-140, 1,8/35; D3200/5200
hm, so ein 35er DX würde vielleicht auch noch mit in den Rucksack passen.....

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Kurzer Nachtrag: das 18-200er geht wieder weg. Das 18-140er ist eben genau das bisschen besser was ich mir erhofft habe. Bei allen Nachteilen eines grossen Zoombereichs - bei der Bildqualität kann ich damit leben!

Danke nochmal!

Antworten