Speicherkartenadapter SD-auf-CFan der Nikon D70??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Roover
Batterie6
Batterie6
Speicherkartenadapter SD-auf-CFan der Nikon D70??

Beitrag von Roover »

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder meine D70 ausgepackt und werde diese nun auch wieder mehr benutzen. Da es im Haushalt mittlerweile mehr SD-Speicherkarten als CF-Karten gibt und auch die in Notebooks integrierten Kartenlesegeräte auf SD-Karten ausgelegt sind, hatte ich überlegt ob ich die D70 mit einem entsprechenden Speicherkartenadapter benutze. Die damit verbundene Geschwindigkeitsverluste würde ich in Kauf nehmen und bei Serien, bei denen es um Geschwindigkeit geht wieder auf die CF-Karte umsteigen. Bei meiner Internetrecherche und auch der Suche hier im Forum bin ich auf viele Informationen gestoßen, welche Karten alle nicht mit der D70 arbeiten, z.B. die Jobo oder die Quenox-Karte. Ich habe jedoch keinen Adapter gefunden, der explizit mit einer Nikon D 70 funktioniert.

Deswegen meine Frage hier im Forum:
Welcher Speicherkartenadapter SD-auf-CF funktioniert an der Nikon D70?
Hat jemand dazu Erfahrung?

Danke und tot ziens
Thomas
Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Duvel »

Meinst du der Aufwand lohnt sich (Kompatibilitätsprobleme, Preis, langsame Geschwindigkeit)?
Eine 4 GB CF-Karte kostet aktuell 9-14 € je nach Hersteller; die Files der D70 sind ja schön klein.
Ein passender Multicardreader kostet auch nicht mehr als 12 €.
Roover
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Roover »

@ Duvel: Du hast ja recht, aber ich dachte ursprünglich einmal, dass es da einfache Adapter geben würde. Hätte halt auch den Charme, dann einzelne Fotos mal direkt auf das Ipad kopieren zu können.
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Roover hat geschrieben:Hätte halt auch den Charme, dann einzelne Fotos mal direkt auf das Ipad kopieren zu können.
Es gibt ein i-Pad mit Kartenslott :o
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

stl hat geschrieben:
Roover hat geschrieben:Hätte halt auch den Charme, dann einzelne Fotos mal direkt auf das Ipad kopieren zu können.
Es gibt ein "iPad Camera Connection Mit". Mit dem geht das.
Gruß Bernhard
stl

Beitrag von stl »

Redhorse hat geschrieben:
stl hat geschrieben:
Es gibt ein "iPad Camera Connection Mit". Mit dem geht das.
Da ist dann aber auch ein USB-Host-Port dabei, so dass man sich also nur den Kartenleser für 10€ spart. Klingt nach einem guten Plan, sich für diesen Vorteil das Risiko mit den Adaptern in der Kamera einzufangen :super:
Antworten