ich bin auch mal aus dem DSLR-Forum rübergewandert. Dort haben alle nur noch Kameras mit defekten AF-Modulen und dezentrierte Objektive, da kann ich nie mitreden

Zur Sache: Ich habe eine D700 und das Samyang 35mm ist momentan mein "Weitwinkel" und ganz oft reicht mir das vollkommen aus. Deswegen habe ich das Samyang 14mm auch verkauft als ich noch meine D300 hatte. Da waren das ja um die 20mm umgerechnet. Nun ist mir im nachhinein allerdings aufgefallen, dass ich letzten Urlaub die besten Landschaftsbilder mit dem 14mm gemacht habe.
Nur ist man ja nicht immer im Urlaub, dennoch hätte ich gerne was weitwinkliges, so dass ich darauf zurückgreifen kann, wenn's mal wieder akut ist oder ich einfach Zeit und Muße dafür habe. Prinzipiell interessiert mich die Landschaftsfotografie sehr aber ich habe noch nicht ganz so den Zugang gefunden.
Bliebe noch die Thematik billig! AF brauche ich nicht, Lichtstärke eigentlich auch nicht. Das Samyang 14mm ist prinzipiell immer noch interessiert aber zum einen wäre mir das momentan (auch gebraucht) zu teuer und ich könnte mir vorstellen, dass das an FX schon zuviel Weitwinkel ist und die Verzerrung wird ja auch nicht weniger...
Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps, so dass ich vielleicht mit 100-150 Euro auskommen könnte?