Nikkor 20mm 4.0 K / AI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 20mm 4.0 K / AI

Beitrag von Dane »

Zur Historie:

Im Gegensatz zur "normalen" Weiterentwicklung von Objektiven, die normalerweise in der Weiterentwicklung eine Blende gewinnen, hat Nikon hier eine Ausnahme gemacht.

Das auf das Nikkor 20mm 3.5 UD folgende Nikkor 20mm 4.0 hatte in der Tat nur noch Blende 4.0 anstelle von 3.5. Eingeführt wurde das 20mm 4.0 im November 1974. Es wurde mit dem Hauptziel entwickelt, kompakt und leicht zu sein. Den 94 Grad Bildwinkel erreicht das Objektiv durch eine optische Konstruktion aus 10 Elementen in 8 Gruppen. Das 20mm 4.0 hat ein 52mm Filtergewinde, was eine große Zahl an Filtern und anderem Zubehör nutzbar macht, was durch die drastische Verkleinerung des Objektivs im Gegensatz zum Nikkor 20mm 3.5 UD möglich wurde, welches ein 72mm Filtergewinde hatte.

Die normalerweise bei extremen Weitwinkeln vorkommenden CAs und Coma wurden zu absoluten Minimalwerten korrigiert, was scharfe Bilder ohne Kontrastverlust sicherstellt. Um Flares und Ghosts zu verhindern, wurde das Objektiv mit der NIC Verfügung ausgestattet.

Benutzt man das Objektiv in Kombination mit dem Nikon Bellows Balgengerät und dem BR-2 Makro Adapter Ring, so erreicht man eine Vergrößerung von bis zu 12x, was der größtmögliche Maßstab unter allen Nikkor Objektiven ist.


Evolution:

  • Name -------------- Baujahr - Aufbau - Lamellen - Filter - Länge - Gewicht

    Nikkor 3.5/20 UD - 1967 - 11/9 -------- 7 ----------- 72 mm - 58 mm - 390 g
    Nikkor 4/20 ----------1974 - 10/8 -------- 7 ----------- 52 mm - 36 mm - 210 g
    Nikkor 3.5/20 -------1977 - 11/8 -------- 7 ----------- 52 mm - 41 mm - 235 g
    Nikkor 2.8/20 -------1984 - 12/9 -------- 7 ----------- 62 mm - 43 mm - 260 g


Interessante Links zum Objektiv:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein paar Bilder gefällig? Zugegeben, heute war nicht das perfekte Wetter und auch nicht der perfekte Ort dafür, aber die paar Sonnenstrahlen wollte ich nutzen.. (Bilder werden noch ausgetauscht gegen bessere!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Kleiner Ausflug ins Grüne - ohne Schnee im Flachland, dafür mit Sonne und meinem neuen überbauten!! B&W Käsemann Polfilter.

Ich mag ihn!!!
(Aber ich muss noch etwas die Dosierung üben - teilweise wurd es mir zu blau)...

Bild

Bild

Bild

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dane hat geschrieben:Kleiner Ausflug ins Grüne ...... teilweise wurd es mir zu blau)...
Und das im Winter...... wird's dir da nicht zu Bunt?

BTW: ich bleibe bei meinem 20/3.5 :P
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:Kleiner Ausflug ins Grüne ...... teilweise wurd es mir zu blau)...
Und das im Winter...... wird's dir da nicht zu Bunt?

BTW: ich bleibe bei meinem 20/3.5 :P
Darfst :bgrin: Ich bin zufrieden.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Hier mal ein paar Sachen von heute. In schwarzweiß, das gefällt mir bei Wolken im Bild immer sehr gut :)
Alles ISO200 und Blende 8 oder 11 mit der D700. Ein bisschen in Darktable und Gimp bearbeitet: Schatten hochgezogen, Tonwertkorrektur usw.

Bild

Blende 4 als Effekt eingesetzt, leider insgesamt auch nicht sonderlich scharf... Die Randabschattung des 20/4 ist wirklich sehr stark ausgeprägt.

Bild

Bild

Bild

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Das Bild mit der Brücke gefällt mir besonders :super:

Die Optik scheint ja auch so ein Kleinod aus dem MF-Fundus zu sein....

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Klein aber optisch wirklich nichts besonderes. Wer richtig gute Bildqualität will, kauft sich eins der neuen WW-Zooms von Nikon. Kosten natürlich auch entsprechend mehr und ist nicht wirklich handlich ;)

BenediktW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Di Mai 08, 2007 2:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BenediktW »

Na so pauschal kann man das nicht sagen. Mag sein dass die aktuellen Zooms eine bessere Auflösung bringen, aber ich mag die natürliche Bildwirkung und das besondere Talent des 20er F4 für Oberflächenstrukturen.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

zuglufttier hat geschrieben:Klein aber optisch wirklich nichts besonderes. Wer richtig gute Bildqualität will, kauft sich ...
z.B. das 3,5/20 er Nikkor :cool:

Nee, Spass beiseite, ich finde das 3,5er zwar besser als das f4, aber "nichts Besonderes" finde ich arg hart.
Eigentlich kann man damit sogar sehr viel anfangen!
Da am WW eh' mangels Freistellung abgeblendet werden kann...

Antworten