Fokusproblem bei D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Maestro49
Batterie5
Batterie5

Fokusproblem bei D300

Beitrag von Maestro49 »

Meine D300 hat seit einiger Zeit Probleme mit einem einzelnen Fokuspunkt. Diesen benötige ich leider oft, weil er ungefähr im goldenen Schnitt liegt. Ich ärgere mich, dass die Kamera hier meistens den Fokus nicht findet. Es ist - aus der Mitte betrachtet - zwei nach links und eine Reihe nach oben.

Muss ich die Kamera einschicken? Kann ich noch etwas testen? Ist das von anderen Faktoren abhängig? Das Problem besteht sowohl bei meinem 18-200 als auch beim 24-70, ist also unabhängig vom Objektiv.

Ich würde sie ungern wegschicken, denn so verpasse ich vielleicht schöne Momente mit meiner sechs Wochen alten - äh, jungen Tochter.

Habt Ihr Tipps?

Danke

Ingo
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hallo Ingo,

m.W.n ist das nur noch ein liniearer Sensor und kein Kreuzsensor. Der hat bei vertikalen Stukturen Schwierigkeiten mit dem Fokussieren, auch bei mir. Horrizontale Strukturen sind kein Problem. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Carsten
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Hallo Namensvetter,

Ich würde mal versuchen, den AF-Sensor zu reinigen.
Dazu die Kamera ( bei voller Batterie) in den Inspektionsmodus bringen (Spiegel hochklappen) und mit einem kleinen Blasebalg vorsichtig den Boden des Spiegelkastens ausblasen.
Dort sitzt nämlich der AF-Sensor.
Dabei die Kamera so halten, dass eventueller Schmutz aus dem Bajonett nach unten heraus fallen kann...

Ingo
Maestro49
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Maestro49 »

@mod_ebm: Hab ich noch nicht getestet, aber der gleiche Fokuspunkt auf der rechten Seite hat keine Probleme mit der Scharfstellung.

Vielleicht habe ich ja wirklich eine Verschmutzung. Werde mal mit dem Kärcher durchgehen ;) Danke ISK!
lothmax

Beitrag von lothmax »

Der betr. Fokuspunkt, auch wenn es kein Kreuzsensor ist, muß auf jeden Fall funktionieren. Wenn Ingos Tipp nichts bringen sollte, kommst Du wohl nicht umhin, das gute Teil einzuschicken.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Antworten