Meine D300 hat seit einiger Zeit Probleme mit einem einzelnen Fokuspunkt. Diesen benötige ich leider oft, weil er ungefähr im goldenen Schnitt liegt. Ich ärgere mich, dass die Kamera hier meistens den Fokus nicht findet. Es ist - aus der Mitte betrachtet - zwei nach links und eine Reihe nach oben.
Muss ich die Kamera einschicken? Kann ich noch etwas testen? Ist das von anderen Faktoren abhängig? Das Problem besteht sowohl bei meinem 18-200 als auch beim 24-70, ist also unabhängig vom Objektiv.
Ich würde sie ungern wegschicken, denn so verpasse ich vielleicht schöne Momente mit meiner sechs Wochen alten - äh, jungen Tochter.
Habt Ihr Tipps?
Danke
Ingo
Fokusproblem bei D300
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Namensvetter,
Ich würde mal versuchen, den AF-Sensor zu reinigen.
Dazu die Kamera ( bei voller Batterie) in den Inspektionsmodus bringen (Spiegel hochklappen) und mit einem kleinen Blasebalg vorsichtig den Boden des Spiegelkastens ausblasen.
Dort sitzt nämlich der AF-Sensor.
Dabei die Kamera so halten, dass eventueller Schmutz aus dem Bajonett nach unten heraus fallen kann...
Ingo
Ich würde mal versuchen, den AF-Sensor zu reinigen.
Dazu die Kamera ( bei voller Batterie) in den Inspektionsmodus bringen (Spiegel hochklappen) und mit einem kleinen Blasebalg vorsichtig den Boden des Spiegelkastens ausblasen.
Dort sitzt nämlich der AF-Sensor.
Dabei die Kamera so halten, dass eventueller Schmutz aus dem Bajonett nach unten heraus fallen kann...
Ingo
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der betr. Fokuspunkt, auch wenn es kein Kreuzsensor ist, muß auf jeden Fall funktionieren. Wenn Ingos Tipp nichts bringen sollte, kommst Du wohl nicht umhin, das gute Teil einzuschicken.
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax