Welches Objektiv für Portraitfotografie mit einer D300 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Lichtblick09
Betterie1
Betterie1

Welches Objektiv für Portraitfotografie mit einer D300 ?

Beitrag von Lichtblick09 »

Hallo zusammen,

für meine D300 suche ich ein (sehr) gutes und lichtstarkes Objektiv für die Portraitfotografie.
Sind das 85mm/1,4 und das 50mm/1,4 zu empfehlen?
(Derzeit besitze ich in dem mm-Bereich nur das 16-85mm. Es ist aber nicht lichtstark.

Wie lautet Eure Empfehlung??

herzlichen Dank!
Viele Grüße aus Hamburg!
FeliX
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Lowbudget : Nikkor 85/1.8 gebraucht
ansonsten Nikkor AF/AFS 85/1.4 für mich die Portraitlinse :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
MarekZ
Batterie2
Batterie2

Beitrag von MarekZ »

hajamali hat geschrieben:Lowbudget : Nikkor 85/1.8 gebraucht
ansonsten Nikkor AF/AFS 85/1.4 für mich die Portraitlinse :!:
ist super!!!
Oder 50/1,8 .......kostet nich so viel! :super:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hm pauschal schwer zu beantworten. Das kommt darauf an, was du wo aufnimmst.

Mein 50/1.8 benutze ich für Nahaufnahmen im Inneren oder Ganzkörper draußen.
Mein 105VR zumeist im Inenraum, wenn es nur das Gesicht sein soll. Das 85er ist sicherlich auch sehr gut geeignet
Ansonsten bin ich draußen sehr gern mit meinem 80-200 unterwegs. Eines der aktuellen 70-200 ist sicherlich genauso gut und vor allem flexibel.
Gruß Carsten
ISK

Beitrag von ISK »

Ich schließe mich der Empfehlung von Hans (hajamali) an.
Wenn es eher Ganzkörperaufnahmen sein sollen, käme eventuell auch ein 50er in Betracht....
mod_ebm hat geschrieben:Ansonsten bin ich draußen sehr gern mit meinem 80-200 unterwegs. Eines der aktuellen 70-200 ist sicherlich genauso gut und vor allem flexibel.
Hier müssen die Models aber schon ganz schön abgebrüht sein.
Wenn man mit so einem Kaliber auf "normale Menschen" zielt, fühlen die sich schnell unsicher.
Es bietet sich aber für "unbeobachtete" Portraits z.B. spielender Kinder an.

Ingo
stl

Beitrag von stl »

Ich besitze selber das 50/1.8 und an DX habe ich es auch gerne für Portraits benutzt und war von dem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich mehr als begeistert. Kurz bevor ich dann auf FX umgestiegen bin habe ich dann allerdings draußen eine ziemlich negative Überraschung erlebt: wenn im Bokeh starke Kontraste vorhanden sind (z.B. heller Himmel durch Laubdach), so produiziert diese Optik ein Outlining wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. An FX ist es nun für Portraits sowieso zu kurz und ich nutze es nur noch Abends und drinnen für AL.

Bis ich mir was leichteres leisten kann (ganz nach hajamalis Empfehlung) muß halt das 70-200/2.8 oder wenn mir die Arme zu lahm werden ein 150/2.8 herhalten. Stellen eigentlich auch beide ganz prima frei :bgrin:

BTW: die 85er sind ja nun alle ohne VR. Wie sieht es denn mit den Portraiteigenschaften des 105er VR an DX oder auch an FX aus? Könnte man damit vielleicht zwei Fliegen auf einmal ...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

stl hat geschrieben: Wie sieht es denn mit den Portraiteigenschaften des 105er VR an DX oder auch an FX aus? Könnte man damit vielleicht zwei Fliegen auf einmal ...
Wie geschrieben, ich benutze die für Portraits. Meine scheint einen Frontfokus zu haben oder ist dezentriert. Das muss ich demnächst mal untersuchen lassen. Aber leicht abgeblendet ist alles im Grünen. Für manche Frauen könnte die Schärfe ne Frechheit sein ;) Das Bokeh ist klasse. Für innen ist sie an DX allerdings zu lang.
Gruß Carsten
Hanky
Beitrag von Hanky »

das 105er ist an DX und an FX sehr fein, allerdings ist es auch 'grausam' ehrlich ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
iHamsi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von iHamsi »

Hanky hat geschrieben:das 105er ist an DX und an FX sehr fein, allerdings ist es auch 'grausam' ehrlich ;)
Kann ich bestätigen. :)
Because more than the processor, more than the hardware, the soul of the Mac is its operating system." - Steve Jobs
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

iHamsi hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:das 105er ist an DX und an FX sehr fein, allerdings ist es auch 'grausam' ehrlich ;)
Kann ich bestätigen. :)
Mein Frau hat gerade alle Foto's von sich gelöscht die mit dieser Linse gemacht wurde, Sie meinte das sieht man ja alles.
:oops:
Antworten