Hallo zusammen,
für meine D300 suche ich ein (sehr) gutes und lichtstarkes Objektiv für die Portraitfotografie.
Sind das 85mm/1,4 und das 50mm/1,4 zu empfehlen?
(Derzeit besitze ich in dem mm-Bereich nur das 16-85mm. Es ist aber nicht lichtstark.
Wie lautet Eure Empfehlung??
herzlichen Dank!
Welches Objektiv für Portraitfotografie mit einer D300 ?
Moderator: donholg
- Lichtblick09
- Betterie1
Welches Objektiv für Portraitfotografie mit einer D300 ?
Viele Grüße aus Hamburg!
FeliX
FeliX
-
- Technischer Admin
Hm pauschal schwer zu beantworten. Das kommt darauf an, was du wo aufnimmst.
Mein 50/1.8 benutze ich für Nahaufnahmen im Inneren oder Ganzkörper draußen.
Mein 105VR zumeist im Inenraum, wenn es nur das Gesicht sein soll. Das 85er ist sicherlich auch sehr gut geeignet
Ansonsten bin ich draußen sehr gern mit meinem 80-200 unterwegs. Eines der aktuellen 70-200 ist sicherlich genauso gut und vor allem flexibel.
Mein 50/1.8 benutze ich für Nahaufnahmen im Inneren oder Ganzkörper draußen.
Mein 105VR zumeist im Inenraum, wenn es nur das Gesicht sein soll. Das 85er ist sicherlich auch sehr gut geeignet
Ansonsten bin ich draußen sehr gern mit meinem 80-200 unterwegs. Eines der aktuellen 70-200 ist sicherlich genauso gut und vor allem flexibel.
Gruß Carsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich schließe mich der Empfehlung von Hans (hajamali) an.
Wenn es eher Ganzkörperaufnahmen sein sollen, käme eventuell auch ein 50er in Betracht....
Wenn man mit so einem Kaliber auf "normale Menschen" zielt, fühlen die sich schnell unsicher.
Es bietet sich aber für "unbeobachtete" Portraits z.B. spielender Kinder an.
Ingo
Wenn es eher Ganzkörperaufnahmen sein sollen, käme eventuell auch ein 50er in Betracht....
Hier müssen die Models aber schon ganz schön abgebrüht sein.mod_ebm hat geschrieben:Ansonsten bin ich draußen sehr gern mit meinem 80-200 unterwegs. Eines der aktuellen 70-200 ist sicherlich genauso gut und vor allem flexibel.
Wenn man mit so einem Kaliber auf "normale Menschen" zielt, fühlen die sich schnell unsicher.
Es bietet sich aber für "unbeobachtete" Portraits z.B. spielender Kinder an.
Ingo
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich besitze selber das 50/1.8 und an DX habe ich es auch gerne für Portraits benutzt und war von dem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich mehr als begeistert. Kurz bevor ich dann auf FX umgestiegen bin habe ich dann allerdings draußen eine ziemlich negative Überraschung erlebt: wenn im Bokeh starke Kontraste vorhanden sind (z.B. heller Himmel durch Laubdach), so produiziert diese Optik ein Outlining wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. An FX ist es nun für Portraits sowieso zu kurz und ich nutze es nur noch Abends und drinnen für AL.
Bis ich mir was leichteres leisten kann (ganz nach hajamalis Empfehlung) muß halt das 70-200/2.8 oder wenn mir die Arme zu lahm werden ein 150/2.8 herhalten. Stellen eigentlich auch beide ganz prima frei
BTW: die 85er sind ja nun alle ohne VR. Wie sieht es denn mit den Portraiteigenschaften des 105er VR an DX oder auch an FX aus? Könnte man damit vielleicht zwei Fliegen auf einmal ...
Bis ich mir was leichteres leisten kann (ganz nach hajamalis Empfehlung) muß halt das 70-200/2.8 oder wenn mir die Arme zu lahm werden ein 150/2.8 herhalten. Stellen eigentlich auch beide ganz prima frei

BTW: die 85er sind ja nun alle ohne VR. Wie sieht es denn mit den Portraiteigenschaften des 105er VR an DX oder auch an FX aus? Könnte man damit vielleicht zwei Fliegen auf einmal ...
-
- Technischer Admin
Wie geschrieben, ich benutze die für Portraits. Meine scheint einen Frontfokus zu haben oder ist dezentriert. Das muss ich demnächst mal untersuchen lassen. Aber leicht abgeblendet ist alles im Grünen. Für manche Frauen könnte die Schärfe ne Frechheit seinstl hat geschrieben: Wie sieht es denn mit den Portraiteigenschaften des 105er VR an DX oder auch an FX aus? Könnte man damit vielleicht zwei Fliegen auf einmal ...

Gruß Carsten