ich kenn mich im "unteren bereich" zuwenig aus und hoffe von euch auf input. einer meiner besten freunde feiert bald den 30iger und da solls ne nikon dslr als überraschung geben als sammelgeschenk. buget ist daher eher im moment pi*daumen aber so ~800 werdens wohl werden (+tasche und karte) und wenns mehr ist kann man ja immer noch nen blitz, stativ oder ein 35/1.8 nachkaufen.
aber beim body + standardobjektiv grübel ich. gebraucht kommt wegen dem geschenk nicht in frage (leider).
/:e das ganze muss natürlich jetzt kurzfristigst organisiert werden (hurra ... ich bin der dumme

d90 vorteil: AF objektive, nachteil: älter, kein video (weiß net ob er das will aber wenn man neu ist ist es sicher ein netter zusatz)
d3100: neuer

d3000: öhm?

d5000: ich weiß nichtmal, ob die über oder unter der 3100 einzustufen ist?
d7000: wär meine wahl doch die ist zu teuer ...
was mich bissi verdutzt ist, dass die alle nur ein einstellrad haben außer der d90. welche von denen hat das "größte" guckloch. ich glaub falsch machen kann ichs ja mit keiner aber ich persönlich find der spaß geht bei den kleinen am meisten durch den kleinen sucher und umständliche einstellungen im menü verloren. ISO bis XXX find ich da eher überbewertet.
haben die neuen alle ein klappdisplay?
objektiv hätt ich gesagt: (die frage was er photographieren will wäre wohl leider "alles")
16-85 oder 18-105 sind da wohl die besten allrounder in der preisklasse?