ich habe vor kurzem nach den Unterschieden zwischen dem 50mm 1.4D und dem AF-S 1.4G gefragt, schlussendlich waren die Vorteile klar, das 1.4G sollte es werden!
Gestern Nachmittag kam das AF-S 1.4G an, wurde direkt ausgepackt, fein säuberlich auf meine Nikon D50 aufgesteckt und ich war.. schockiert

Ich weiß nicht, ob es schlichtweg an falscher Bedienung liegt und ich bloß zu sehr den 18-55mm Umgang im Kopf habe (hatte bisher ausschließlich das Kit-Objektiv und wir sind gut eingespielt, sofern nicht allzu wenig Licht herrscht), aber meine Fotos wurden zu 90% unscharf, also der angepeilte fokussierte Punkt, und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt

Ich hatte vorher schon gelesen, dass ab einer Blende in Richtung 2.8 oder am besten 4 erst optimale Schärfe möglich sein soll, aber sowohl Automodus als auch Manuell eingestellt mit höherem Blendenwert habe ich noch immer Schärfeprobleme..
Es steht auf A/M und ich dreh auch nicht aus Versehen am Einstellring. Zusätzlich ist auf dem Objektiv nur ein Screen Protection Filter von B+W, der aber nagelneu und glasklar ist. Habe zwischenzeitlich auch den Filter abgenommen und 2-3 Fotos gemacht, aber keine Verbesserung bemerkt.
Es wäre toll, wenn jemand mit dem 1.4G einem Kit-Umsteiger helfen könnte, bevor ich ganz verzweifel

Ich kann auch sehr gern Testfotos machen. Da ich solch ein Problem nie hatte, bin ich allerdings unsicher, welch Fotos euch da helfen könnten - also nennt einfach die Einstellungen, die ich vornehmen soll, dann kann ich mit Stativ und Stillleben Testfotos machen und reinstellen, das hilft euch bestimmt eher weiter als mein 'Hilfe, unscharf' Geseufze

Schon einmal vielen Dank für's Lesen und eure Bemühungen!