Problem mit Fokussierung Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

just_tiana
_
_

Problem mit Fokussierung Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Beitrag von just_tiana »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem nach den Unterschieden zwischen dem 50mm 1.4D und dem AF-S 1.4G gefragt, schlussendlich waren die Vorteile klar, das 1.4G sollte es werden!

Gestern Nachmittag kam das AF-S 1.4G an, wurde direkt ausgepackt, fein säuberlich auf meine Nikon D50 aufgesteckt und ich war.. schockiert :((
Ich weiß nicht, ob es schlichtweg an falscher Bedienung liegt und ich bloß zu sehr den 18-55mm Umgang im Kopf habe (hatte bisher ausschließlich das Kit-Objektiv und wir sind gut eingespielt, sofern nicht allzu wenig Licht herrscht), aber meine Fotos wurden zu 90% unscharf, also der angepeilte fokussierte Punkt, und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt :???:
Ich hatte vorher schon gelesen, dass ab einer Blende in Richtung 2.8 oder am besten 4 erst optimale Schärfe möglich sein soll, aber sowohl Automodus als auch Manuell eingestellt mit höherem Blendenwert habe ich noch immer Schärfeprobleme..
Es steht auf A/M und ich dreh auch nicht aus Versehen am Einstellring. Zusätzlich ist auf dem Objektiv nur ein Screen Protection Filter von B+W, der aber nagelneu und glasklar ist. Habe zwischenzeitlich auch den Filter abgenommen und 2-3 Fotos gemacht, aber keine Verbesserung bemerkt.

Es wäre toll, wenn jemand mit dem 1.4G einem Kit-Umsteiger helfen könnte, bevor ich ganz verzweifel :cry:

Ich kann auch sehr gern Testfotos machen. Da ich solch ein Problem nie hatte, bin ich allerdings unsicher, welch Fotos euch da helfen könnten - also nennt einfach die Einstellungen, die ich vornehmen soll, dann kann ich mit Stativ und Stillleben Testfotos machen und reinstellen, das hilft euch bestimmt eher weiter als mein 'Hilfe, unscharf' Geseufze :hmm:

Schon einmal vielen Dank für's Lesen und eure Bemühungen!
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Deine D50 hat leider keinen Liveview, sonst hätte ich mal gesagt: damit probieren.

Aber stell einfach mal nen Bild hier ein. Kostenlosen Webspace und Abloader gibt's ja massenhaft. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass du die Tiefenunschärfe nicht gewohnt bist. :bgrin:
Bilder mit f2 sehen halt anders aus wie Bilder bei f4,x am 18-55. Und dann nutzt man da wahrscheinlich auch noch viel Weitwinkel, wodurch die Tiefenschärfe ja auch nochmal größer wird. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
just_tiana
_
_

Beitrag von just_tiana »

Hier ist eines der ersten Fotos von gestern.. Fokus war Bildmitt, aber mir kommt das komplett unscharf vor :(

Testfoto
Blende 4,5 bei 1/25, ISO 200
volkerk
Batterie3
Batterie3

Beitrag von volkerk »

Hm...Ich würde auf eine zu knapp eingestellte Belichtungszeit tippen. 50mm bei 1/25 scharf hinzubekommen, da brauchts schon eine etwas ruhigere Hand.

Grüße
just_tiana
_
_

Beitrag von just_tiana »

Hab auf nem Stuhl gesessen und meinen Arm sicher auf der Lehne abgestützt, daher hielt ich es für ausreichend.
Habe aber leider auch andere Fotos (hab den Karton fotografiert) mit kürzerer Belichtungszeit und dem selben Problem, hmm :(

Meine Befürchtung ist einfach, dass ich ein 'Montags'gerät ergattert habe, das nicht richtig justiert ist, bin mir dabei nur nicht sicher, da ich noch kein 50mm 1.4G vorher in der Hand hatte, mir fehlt also der direkte Vergleich, hmm
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Der Fokus ist schon irgendwo im Bild. Es ist nur unscharf. Ich gehe bei den Zeiten auch mal davon aus, dass es verwackelt ist. Einfach mal weiter testen - am besten mit Stativ.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
just_tiana
_
_

Beitrag von just_tiana »

Aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum niiie scharf wird, was ich fokussiere.. :arrgw:

Hier ein paar Testfotos:

#1 - Modus 'Nahaufnahme' (Blende 2,8 | 1/60 | ISO 640) - Nr. 1
#2 - Modus 'Automatik' (Blende 2,8 | 1/30 | ISO 400) - Nr. 2
#3 - Modus 'Manuell' (Blende 4,5 | 1/60 | ISO 400) - Nr. 3
#4 - Modus 'Manuell' (Blende 4,5 | 1/100 | ISO 400) - Nr. 4
#5 - Modus 'Manuell' (Blende 4,5 | 1/160 | ISO 400) - Nr. 5
Fokus lag bei jedem der Bilder mittig auf den Blubberbläschen der 'am nahe gelegendsten' Kante der Flüssigkeit
Ich seh da maximal etwas Schärfe am Glasrelief auf der linken Seite.. aber da gehört die doch nicht hin :((

Help! :cry:
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Es kann ja sein, dass da was nicht in Ordnung ist - aber zunächst muss ja erstmal alles andere ausgeschlossen werden. ;)

Es kann auch an der Naheinstellungsgrenze liegen. Die beträgt nur 45cm; vorher kann man gar nicht scharf stellen.

Hast du auch mal angesehen, wie klein die Tiefenschärfe sein müsste? Nen Rechner gibts hier. Selbst bei Blende 4.5 in 50 cm Entfernung ( so ungefähr sieht das aus ) hast du nur nen Schärfenebene von 1,x cm. :roll: Das ist schon wenig.

Und um alles andere mal auszuschließen: Nen Fokustestchart. mal ausprobieren und dann weiter sehen.

Wie sehen denn Objekte in weiter Entfernung aus?
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

Die beträgt nur 45cm; vorher kann man gar nicht scharf stellen.
Darauf würde ich jetzt auch mal tippen. Denn bei den Bildern mit kleiner Blende hast Du schon etwas mehr Schärfe, und ich weiss ja nicht, wie gross Dein Cola-Glas ist.

Im übrigen ist das kein Makro-, sondern ein Portrait- bzw. Normalobjektiv.

Ich würde alle Tests mit Objekten in 10 m Entfernung und in unendlich wiederholen. Z.B. Baum und Kirchturm. Dann müssten der fokussierte Punkt (z.B. Baumstamm) bei allen Blenden scharf sein. Bei 1,4 und 2.0 etwas weniger, aber ab 2.8 aufwärts sollte der Mittelpunkt scharf sein, und ab 5.6 so ziemlich das ganze Bild bis in die Ecken.
alnix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alnix »

Hallo Tina,

auch von mir erst einmal ein herzliches RUHIGBLUT! Mir ging es ähnlich wie Dir, als ich vor fünf Jahren die D70 in die Finger bekam und mein altes 1,8/50 ausgegraben hatte. Die Kit-Linse 18-70 schien schärfer zu sein! Das lag aber allein an meiner mangelhaften Erfahrung mit Digitalfotografie. Früher analog, gar auf kleinen Abzügen sind mir meine technischen Fehler längst nicht so stark aufgefallen wie heute, wo ich alles am PC pixelgenau analysieren kann.

Mit der geringen Tiefenschärfe muß man tatsächlich erst einmal umgehen lernen. Auch die von Dir gewählten Verschlußzeiten sind überwiegend lang. Ich kenne Kollegen, die schaffen mit einem 50er bei 1/100s kein scharfes Bild.

Im von Dir favorisierten Einsatzbereich Portrait (wenn ich mich recht erinnere) mit einem Abstand 1-2 m solltest Du mit diesem Objektiv knackscharfe Wimpern sehen, wenn korrekt fokussiert und unverwackelt. Prüfe dabei auch einmal, ob Du Dich bei AF-S nach dem Piep noch leicht bewegst (mir passiert das gelegentlich), vielleicht ist AF-C besser. Wenn möglich versuche ich es manuell, das ist aber bei diesem Sucher auch eine Geduldsprobe und nicht ohne Ausschuß machbar.

Ansonsten Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ein 50er an DX ist toll!

Alnix
Antworten