Ich würde gerne bei manchen Bildern eine Belichtungskorrektur auf Teilbereiche des Bildes ausführen.
Beispiel: Ich habe ein Bild, bei dem der Himmel etwas überbelichtet ist. Um die Dramatik des Himmels zu erhöhen, kann ich eine Belichtungskorrektur in der Schnellanpassung durchführen. Nun wirkt sich das natürlich immer auf's ganze Bild aus.
Meine Frage: Gibt es eine vergleichbare Funktion, die ich mit Hilfe von Masken nur auf Teilbereichen ausführen kann? Anpassung der Helligkeit, oder LCH-Editor bringen keine vergleichbaren Ergebnisse.
Ich hoffe, ich hab es verständlich genug ausgedrückt.
Vielleicht habt Ihr bezüglich des Himmels aber noch andere Tipps auf Lager?
Belichtungskorrektur mit Maske in Capture NX2
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Belichtungskorrektur mit Maske in Capture NX2
Ich würde den umgekehrten Weg versuchen: In der Schnellanpassung aufhellen und dann die Teile abdunkeln, für die eine entsprechende Dramatik gewünscht ist.Maestro49 hat geschrieben:Ich würde gerne bei manchen Bildern eine Belichtungskorrektur auf Teilbereiche des Bildes ausführen.
Beispiel: Ich habe ein Bild, bei dem der Himmel etwas überbelichtet ist. Um die Dramatik des Himmels zu erhöhen, kann ich eine Belichtungskorrektur in der Schnellanpassung durchführen. Nun wirkt sich das natürlich immer auf's ganze Bild aus.
Meine Frage: Gibt es eine vergleichbare Funktion, die ich mit Hilfe von Masken nur auf Teilbereichen ausführen kann? Anpassung der Helligkeit, oder LCH-Editor bringen keine vergleichbaren Ergebnisse.
Vielleicht habt Ihr bezüglich des Himmels aber noch andere Tipps auf Lager?

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Belichtungskorrektur mit Maske in Capture NX2
Also, was Fertiges gibts dazu nicht, aber es gibt für sowas in CNX2 ganz erhebliche Erleicherungen:Maestro49 hat geschrieben:Gibt es eine vergleichbare Funktion, die ich mit Hilfe von Masken nur auf Teilbereichen ausführen kann? Anpassung der Helligkeit, oder LCH-Editor bringen keine vergleichbaren Ergebnisse.
- Um z.B. den (etwas überbelichteten) Himmel dunkler zu bekommen, kannst Du per Gradationskurven erst mal eine (globale) Anpassung machen mit einer "verbogenen" Kurve, um mehr Dramatik in den Himmel zu bekommen.
- Weil damit zunächst mal das ganze Bild global verändert wird, musst Du diese Veränderungen dann selektiv rückgängig machen. Dazu gibt es etliche Werkzeuge, die das vereinfachen, und die praktisch eine Ebenenmaske erzeugen - aber viel einfacher als bei PS: Negativ-Verlauf und Negativpinsel.
- Beim Negativ-Verlauf kannst Du eine Übergangszone (z.B. kurz oberhalb des Horizonts) aufziehen, die dann als Übergang zwischen den veränderten und den unveränderten Bildteilen dient.
- Um den Übergang noch zu verfeinern, kann man zusätzlich noch den Negativpinsel verwenden, um die Maske weiter zu modifizieren (Achtung, wer am Verlauf retuschiert, kann dazu nur den Negativpinsel verwenden, denn sonst - beim Positivpinsel) zerstört er den Verlauf!).
- Um Maskenänderungen sichtbar zu machen, kann man im betreffenden Arbeitsschritt bei "Auswahl" auf das graue Feld klicken und "Überlagert anzeigen" wählen. Dann bekommt man den aktuelle Zustand der Maske per Signalfarbe angezeigt. Das nachfolgende Arbeiten ist ähnlich wie in PS, nur dass die Anwahl der Maske viel eleganter gelöst ist. Der Negativpinsel ist "weiß" (er entfernt die Maske), der Positivpinsel "schwarz" (Er malt neue, aktive Maskenbereiche. Achtung bei Schwarz steht die Deckkraft standarmäßig auf 100%).
Abhilfe/Workaround: Starte unter Windows den Task Manager und beobachte, wie viel RAM durch CNX2 belegt wird. Sobald sich der Wert auf ca. 1,2 GB erhöht, wird's höchste Zeit zum Abspeichern (besser schon vorher)! Hast Du das Bild schon mal abgespeichert und der Fehler tritt danach auf, dann hast Du nur die Arbeit seit dem letzten Abspeichern verloren. Dann kannst Du Folgendes tun: Beende CNX2 und lade die letzte abgespeicherte NEF-Version des Bildes erneut in CNX2. Speichere das Bild sofort wieder - nun aber als TIFF-Datei (16 Bit). CNX2 wieder beenden und nun die betreffende TIFF-Datei in CNX2 laden. Nun kannst Du wieder ein Stück weit arbeiten (NEFs speichern!), bis das Speicherproblem wieder auftritt. Nun das Spielchen wie oben wiederholen.
Wem das Ganze auf die Nerven geht, sollte sich bei Nikon darüber beschweren, dass die das Problem immer noch nicht gelöst haben!!!!
Wer noch weiter gehen will, sollte bei Nikon einen Servicefall / Bug melden und das Ganze dadurch dokumentieren, dass er die betreffende NEF-Datei den Leuten bei Nikon zur Verfügung stellt!! Ich habe den Eindruck, dass Nikon diesen (womöglich komplexen) Bug erst auf massiven Druck durch die User lösen wird! Bisher habe ich in dieser Sache von Nikon nur warme Worte erhalten - aber keinerlei Taten gesehen!!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern