Capture NX2 Beine machen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Capture NX2 Beine machen

Beitrag von Jack_Steel »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Capture NX2 ein bisschen Beine zu machen? Ich denke meine Hardware könnte zur Zeit nicht viel stärker sein (3.8 GHz Quadcore, 8 GB RAM, Intel Postville SSD fürn Cache), trotzdem ist das Arbeiten mit den NEF Dateien der D3 extrem mühsam und zäh. Das Öffnen dauert etwa 3 Sekunden, das Speichern sogar 8 Sekunden pro Datei. Das ist zu lange wenn man z.B. nur das Crop Werkzeug verwendet und die Datei wieder schließt. Auch das Übertragen der Einstellungen auf andere Bilder resultiert in einer Stapelverarbeitung in der jede Datei nocheinmal geschrieben wird. In Capture 4 konnte man eine ganze Reihe von Bildern gleichzeitig bearbeiten und erst zum Schluss das Zeit raubende Abspeichern vornehmen.

EDIT:
Ich brauche einfach zu viel Klicks beim Übertragen der Einstellungen:
- Warnung dass der Develop Bereich überschrieben wird
- Im Fenster Stapelverarbeitung jedes Mal den Dateityp auf NEF und lossless compressed umstellen
- Start klicken
- Noch eine Warnung bestätigen.

Zum Vergleich in LR:
- Dateien markieren
- Sync anklicken
- 1x bestätigen
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Eigentlich müsste Dein Rechner dank hoher Leistung locker mit dem Programm klar kommen. Ich habe Ähnliches auf meinem Rechner beobachtet, der zwar auf aktuellem Technik-Stand ist, aber einen etwas langsameren Prozessor besitzt.

Das von Dir angemahnte Problem hat zwei Seiten:
  • CNX2 hat fraglos eine Bedienerschnittstelle, die an manchen Stellen noch verbesserungsfähig ist. Die U-Points finde ich genial, das viele Herumgeklicke aber nicht. Verbesserungen wird man hier wohl eher in einer der (hoffentlich bald) kommenden neuen Version (CNX3 ?) sehen.
  • CNX2 hat wahrscheinlich darüber hinaus ein Problem bei der Nutzung des vom Programm belegten Arbeitsspeichers und bei der Auslagerung von Daten, sobald die zulässigen Grenzen der RAM-Belegung überschritten werden. Das sorgt nicht nur für Geschwindigkeits-, sondern auch für Stabilitätsprobleme. Hier erwarte ich von Nikon möglichst bald wenigstens ein inkrementelles Update, denn dieses Problem ist reichlich ätzend.
PS: Eine Antwort auf Deine PN ist bereits unterwegs.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
StefanM

Re: Capture NX2 Beine machen

Beitrag von StefanM »

Jack_Steel hat geschrieben: Zum Vergleich in LR:
- Dateien markieren
- Sync anklicken
- 1x bestätigen
In LR3 gehts noch schneller...dank AutoSync muß man nur noch auswählen - wieder 2 Klicks gespart :cool:

Nimm doch einfach LR und wenn man mal U-Points braucht, dann muß man nicht mal Viveza für viel Geld dazu kaufen, einfach NX2 als externen Editor anmelden und dessen U-Pointtechnologie nutzen :super:
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Na ja, bisher sehen meine NX2 Ergebnisse eben besser aus als in LR, ich denke ich müsste LR einfach mal besser kennenlernen. Wenn ich damit die gleichen Ergebnisse wie in NX2 erzielen würde, wäre ein Umstieg schon denkbar.

EDIT: Was ich mir bisher noch nicht ganz vorstellen kann ist wie ich ACDSee Pro 3 und LR gleichzeitig einsetze, da beide Programme einen sehr ähnlichen und überdeckenden Funktionsumfang haben. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich ACDSee vollständig durch LR ersetzen kann/möchte. Mein Gefühl sagt mir, dass ACDSee als Viewer, Fotoarchiv, Katalog doch noch besser ist als LR.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich kenne ACDSee nur als Version vor der kürzlich erneuerten und kann Deine "Begeisterung" dafür in keinster Weise nachvollziehen. Der Viewer ist flott, ja, das war es dann aber auch. Nur als einen Viewer nimmt man eh besser den FastPictureViewer bzw. ich nehm dessen RAW-Plugin und den Explorer.

ACDSees Wandlungen der NEFs haben mich das Programm schneller von der Platte puten lassen als es dauert, den Namen auszusprechen :eyecrazy:

Als DB taugt LR doch ganz gut, was fehlt denn genau? Den Kampf mit mehreren Programmen würd ich mir nie und nimmer antun :(( Und: beschäftige Dich mal ein Wochenende nur mit LR und versuche die Bilder dahin zu entwickeln, wo Du sie aus NX2 hin genracht hast. Das Kennen- und Erfahrenlernen dauert etwas, wenn man NX2-gewöhnt ist, aber ich behaupte, daß Du den Bild danach nicht mehr ansiehst, woher es kommt! Du hast dafür aber Lebenszeit gewonnen :bgrin: Frei nach IKEA kann man da "entwickelst Du noch oder lebst Du schon?" sagen :hehe:
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

ACDSee's Stärken liegen sicher nicht im RAW-Konverter (wobei der in Version 3 schon Beachtliches leistet, zumindest was die Geschwindigkeit und das UI betrifft ist er NX2 überlegen). Ich habe in ACDSee eine Datenbank in der ich seit Jahren Kategorien anlege die mein ganzes Fotoarchiv umspannen. Diese Datenbank nach LR zu portieren ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen welches genau geplant werden muss.

Als Viewer ist LR wohl eher ungeeignet, weil man jeden Ordner erst mal importieren muss.

In NX2 sehen die Bilder dank Picture Control "out of cam" schon sehr gut aus, vor allen Dingen wenn man die Einstellungen in der Kamera verändert hat. Diese Ergebnisse hab ich bisher mit LR3 auch mit den neuen Kameraprofilen noch nicht geschafft.

Weiters ist in LR wohl eher das RAW-Foto im Mittelpunkt und Konvertieren nach JPG tut mal wohl nur bei Bedarf. Auch der Ansatz mit den virtuellen Kopien (den ich prinzipiell gut finde) lässt sich nur schwer oder gar nicht mit meinem bisherigen Ablegesystem kombinieren. In der Folge heißt das dann, dass ich entweder meine Struktur an LR anpasse oder aber auf LR verzichten muss.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Jack_Steel hat geschrieben: In NX2 sehen die Bilder dank Picture Control "out of cam" schon sehr gut aus, vor allen Dingen wenn man die Einstellungen in der Kamera verändert hat. Diese Ergebnisse hab ich bisher mit LR3 auch mit den neuen Kameraprofilen noch nicht geschafft.
Da nimmt man 1x ein Bild und bearbeitet es in LR solange, bis es einem NX2-Profil entspricht und legt sich das als Vorgabe ab ;) Beim nächsten Import weist Du denen dann Dein gewünschtes Bearbeitungsprofil zu - fertig.

Außerdem gibt es für LR schon jede Menge Leute, die das bereits gemacht haben und das im Netz anbieten...teilweise sogar ausführlich beschrieben. Wie gesagt, man muß sich für LR einfach mal die Zeit nehmen, es nutzen, fühlen und ausprobieren.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Jack_Steel hat geschrieben:Diese Datenbank nach LR zu portieren ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen welches genau geplant werden muss.
Ich denke auch, dass da der "Schmerz" schon sehr groß sein muß, dass man freiwillig die Datenbank wechselt!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jack_Steel hat geschrieben:Ich habe in ACDSee eine Datenbank in der ich seit Jahren Kategorien anlege die mein ganzes Fotoarchiv umspannen. Diese Datenbank nach LR zu portieren ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen welches genau geplant werden muss.
Soweit ich mich erinnere nimmt ACDSee doch auch XMP-Sidecardateien, oder :arrgw:

Kann LR die nicht auswerten? Kann man die nicht in ACDSee "in die Datei" (IPTC?) schreiben und hat es dann in LR?

Zumindest einen Teil der Sternchen und Farblabels, die man in ViewNX vergeben kann, erkennt LR...die * glaub ich alle und bei den Farben die ersten 4 oder 5 oder so :kratz: hab ich mal durch Zufall festgestellt.

Jedenfalls glaube ich, daß XMP ein (offener?) Standard ist und würde erwarten, daß das in so einem Fall einen Vorteil verschaffen könnte. Andererseits schätze ich die Hersteller auch so ein, daß die den Standard so verbiegen, daß man nicht so einfach wie die Theorie es einen glauben lassen könnte, wechseln kann. Die fesseln Ihre Kunden bei DBs ja gerne bis ans Lebensende, weil sie wissen, dass keiner freiweill eine jahrelang gewachsene DB portieren will :hmm:
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

StefanM hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere nimmt ACDSee doch auch XMP-Sidecardateien, oder :arrgw:

Kann LR die nicht auswerten? Kann man die nicht in ACDSee "in die Datei" (IPTC?) schreiben und hat es dann in LR?
Nein, die sind laut ersten Recherchen nicht kompatibel.
StefanM hat geschrieben: Jedenfalls glaube ich, daß XMP ein (offener?) Standard ist und würde erwarten, daß das in so einem Fall einen Vorteil verschaffen könnte. Andererseits schätze ich die Hersteller auch so ein, daß die den Standard so verbiegen, daß man nicht so einfach wie die Theorie es einen glauben lassen könnte, wechseln kann. Die fesseln Ihre Kunden bei DBs ja gerne bis ans Lebensende, weil sie wissen, dass keiner freiweill eine jahrelang gewachsene DB portieren will :hmm:
Richtig. Ich hab erste Versuche gestartet die Datenbank nach LR zu bringen und der würde im Wesentlichen so aussehen:
- Fotoarchiv sichern (sollte sowieso schon vorhanden sein)
- ACDSee Kategorien über Stapelverarbeitung in IPTC einbetten lassen (jedes File wird neu geschrieben *seufz*)
- in LR das Archiv importieren, dort tauchen die eingebetteten Kategorien dann als Keywords auf
- in LR nach Keywords filtern und wieder Collections damit anlegen
- Fotoarchiv wieder durch die vorher erstellte Sicherung ersetzen

Letzteres würde ich vor allen Dingen deshalb machen, weil sonst mein gesamtes Archiv von der Backuproutine wieder erfasst wird (jede Datei geändert).

Antworten