Reinigung Nikon Af-S 17-35: Kosten?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Reinigung Nikon Af-S 17-35: Kosten?

Beitrag von weinlamm »

In meinem Af-S 17-35 ist innen Staub und ich würde gerne mal Staub saugen lassen. Der Nikon-Service gibt ja vorab keine Preise raus - von daher mal die Frage, ob sich da einer von euch auskennt und zumindest ne ungefähre Zahl nennen kann.

Und ich vermute auch mal, dass solche Arbeiten bei diesen kostenlosen "Check & Clean"-Veranstaltungen wohl eher nicht gemacht werden. Schließlich muss da ja wahrscheinlich das Objektiv in Ruhe mal auseinander genommen werden.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das hängt von der Konstruktion ab.
Das 85er oder das 18-200 haben eine einfach zu entfernende Frontlinse.
Wenn dahinter der Staub ist, geht's schnell.
Auf der Photokina hab ich schon gesehen, wie zumindest die Frontlinse zur Staubentfernung bei einigen Objektiven schnell mal abgeschraubt wurde.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Die Frontlinse sollte einfach rausgehen; da sind vorne zwei hübsche Vertiefungen für die Aufnahme von "solchen Drehdingern" drin. Vielleicht ließe sich das ja wirklich machen.

Ich befürchte nur, dass das nicht der einzige Ort des Staubs ist. :roll: Wäre aber nen Anfang.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

donholg hat geschrieben:...das 18-200 haben eine einfach zu entfernende Frontlinse.
Wenn dahinter der Staub ist, geht's schnell.
... die Frontlinse zur Staubentfernung bei einigen Objektiven schnell mal abgeschraubt wurde.
Jepp! Das hab' ich bei dem Modell sogar schon mal selber gemacht. War ganz easy. Und scharfe Bilder hat's danach auch noch gemacht.
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Frag mal bei Dostal und Rudolf an, die geben meistens schon Auskünfte.

Helmut
Antworten