Wie gefährlich sind Adapter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Photonic
_
_

Wie gefährlich sind Adapter?

Beitrag von Photonic »

Hallo an alle!

Habe mir vor 2 Wochen die Nikon D-40 geholt und bin noch ein Neuling in der Digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Leider habe ich sehr schnell gemerkt das ich mit dem Standard Objektiv 18-55 mm sehr schnell an meine Grenzen komme. Mein Vater hat noch etliche andere Objektive von seiner Analogen Spiegelreflexkamera, diese würde ich gerne nutzen. Nur leider passen diese Objektive verständlicherweise nicht bei meiner D-40 weil alle Objektive mit Gewinde angebracht werden und ich nur Bajonett hab.

Nun habe ich auf Amazon.de einen Adapter gefunden und würde gern wissen ob das irgendwie schädlich werden kann für meine D-40?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, würde echt gerne das Geld für neue Objektive sparen und das Makro und Tele von meinem Vater benutzen!

Hier der Link zum Adapter:

http://www.amazon.de/Adapter-auf-Nikon- ... 307&sr=8-3

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

Photonic
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hallo, und Willkommen bei uns im Forum!

Gefährlich wird's nicht, aber seehr mühsam:
  1. Bei dieser Kombination kannst Du natürlich nur von Hand scharf stellen. Da der Sucher der D40 im Vergleich zu den meisten analogen SLRs sehr klein ist und da die D40-Mattscheibe auch keine Mikroprismen besitzt, ist manuelles Scharfstellen bei dieser Kamera eine recht mühsame Angelegenheit.
  2. Weil der beschriebene Adapter keinerlei Elektronik besitzt, kannst Du bei dieser Kombination auch keine automatische Belichtungssteuerung nutzen. Du brauchst also entweder wieder viel Geduld (Belichtungsreihen fotografieren und anschließend Histogramme interpretieren) oder einen externen Belichtungsmesser (und selbst bei dem musst Du danach noch Histogramme ansehen).