D700: Schärfe-Tricks?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
nomad
Batterie6
Batterie6

D700: Schärfe-Tricks?

Beitrag von nomad »

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Nikon-Definition von "Schärfe".
Mit der Nikon D700 und einem 2,8/24-70 arbeite ich hauptsächlich mit zwei Einstellungen: Normal und Standard. Bei diesen Einstellungen stellt Nikon die Schärfe automatisch auf 3 (bei "Standard") bzw. auf 2 (bei "Neutral"). Heißt es, dass jedes Bild automatisch nachgeschärft wird? :hmm:
Wenn ich bei "Neutral" die Schärfe dann auf "0" setze, dann sieht das Bild so unscharf aus als wäre es mit einem ganz billigen/ schlechten Objektiv aufgenommen.
Wie soll ich das verstehen: Sind die besten Nikon-Objektive doch nicht so gut, wenn man nicht nachschärft? Oder wie?

Viele Grüße,

nomad
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Wo entseht in der Umwandlung der 'Farbkanäle' das Bild, wann ist die Konvertierung raw-Bild abgeschlossen und wann beginnt nachschärfen, das sind beinahe philosophische Fragen.

Freu Dich doch, dass Du ein minimal bearbeitetes Bild als Rohmaterial für die EBV aus der Kamera bekommen kannst und dass Du eine Einstellung findest, bei der Bilder herauskommen, die Dir gefallen.

Jan
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ich denke nicht, dass diese "Unschärfe" Rückschlüsse auf die Leistung des Objektivs erlaubt. Schließlich liegt zwischen Bildprojektion und digitalem Bild noch der Sensor mit seinem Bayer-Pattern aus roten, grünen und blauen Photosites.

Da sich diese verschiedenfarbigen Photosites im Sensor nicht deckungsgleich anordnen lassen, und weil deren Daten anschließend zu Pixeln mit drei Farbkomponenten und nur einer identischen Position zusammen gerechnet werden müssen, ergibt sich aus diesem Vorgang notwendigerweise eine gewisse "Unschärfe".

Aus dieser Tatsache folgt zwingend, dass man das errechnete Pixelergebnis anschließend in einem Prozess nachschärft, der sehr ähnlich dem EBV-Prozess der Unschärfemaskierung ist. Hier werden Daten extrapoliert, und dabei muss man einen Kompromiss zwischen "Schärfe" und der Erzeugung von Artefakten machen: Entweder das Bild wird "schärfer" (höherer Lokalkontrast), enthält dann aber mehr Artefakte (Halos an Hell/Dunkel-Übergängen) oder aber es ist weniger "scharf" (geringerer Lokalkontrast) und weist weniger Artefakte auf.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: D700: Schärfe-Tricks?

Beitrag von kai-hear »

nomad hat geschrieben: Wenn ich bei "Neutral" die Schärfe dann auf "0" setze, dann sieht das Bild so unscharf aus als wäre es mit einem ganz billigen/ schlechten Objektiv aufgenommen.
Wie soll ich das verstehen: Sind die besten Nikon-Objektive doch nicht so gut, wenn man nicht nachschärft? Oder wie?
Hallo,

das ist bei jeder DSLR jeden Hesrstellers so. Beim Bayerprozess muß nachgeschärft werden. Stellung 2 einer D300 z.B. entspricht ungefähr dem normalen Ergebniss auf Film.
Vorteil bei einer Nullschärfung in der Cam ist z.B die bessere Nachbearbeitungsmöglichkeit beim Entrauschen mit anschließender Schärfung. Hier habe ich mal geschrieben wie mein bevorzugter Weg aussieht: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=54231

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

bei mir "2" die Grundeinstellung der D700, und "3" die Grundeinstellung der D3.

Die D3 hat einen kräftigeren AA-Filter als die D700, was zu etwas weicheren Bildern führt. Die höhere Kameraeinstellung gleicht das für meinen Geschmack gut aus.

Da ich in aller Regel eh RAW (zumindest zusätzlich) aufnehme, bekomme ich auf dem Display auch gleich einen guten Schärfeeindruck, ohne eine notfalls zu "entschärfende" Version zu riskieren.

Grüße

Mattes
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

die "Nachschärfung" in den Nikons ist eher "konservativ"... und abhängig von der verwendeten Optik und dem Motiv, können durchaus "höhere" Einstellungen "besser" passen.

Das war/ist aber bei der D2X auch schon so...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Photoauge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Photoauge »

Wenn ein Objektiv unscharf abbildet oder der AF nicht sitzt, kann man mit der Schärfung in der Kamera bzw. in der EBV auch nichts mehr dazu gewinnen.

Wie die anderen bereits erwähnt haben, liegt die von Dir angesprochene Unschärfe nicht an Nikon oder deren Objektive.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle bei einer D700 grundsätzlich mal Gedanken machen in RAW zu fotografieren. Da stellt sich die Frage der Schärfung erst am Monitor... Ferner hast Du grundsätzlich mehr Informationen im Bild (das ist z.B. wichtig, wenn der Kontrastumfang zu hoch ist)
Gruß Mark
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Mit Schärfeeinstellung vier bis fünf finde ich es für jpg "out of the box" ganz in Ordnung. Die Werte darunter wirken in meinen Augen erstmal zu matschig, können aber Vorteile bei der Nachbearbeitung haben. Da ich eh meistens NEF fotografiere, kann ich die Bilder ja beliebig anpassen.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
Antworten