JEPG Fehler, D-light Off, kein Bild

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Guntweety
_
_

JEPG Fehler, D-light Off, kein Bild

Beitrag von Guntweety »

Hallo liebe Nikon-Forum-User,
ich habe ein „großes“ Problem.

Ich habe eine D 60 (Das ist nicht das Problem^^)

Wir waren neulich Bilder, von einem Sprung über einen Schanze im Schnee, machen. Es war schon dunkel und wir haben die Schanze mit Licht ausgeleuchtet. Dann haben wir die Bilder gemacht. Soweit so gut.
In der Bildvorschau an der Kamera, wurde das Bild dann angezeigt, aber verdeckt mit einem schwarzen halbdurchsichtigen Viereck, das nicht bis ganz an den Rand des Vorschaufensters ging. In Hintergrund war das gemachte Bild zu erkennen (wie sonst auch). In dem schwarzen Kasten stand „D-light Off“ Oder was ähnliches (Siehe Beispiel).
Bild
Nach dem übertragen an den PC lassen sich die Bilder nicht öffnen (auch nicht mit Irfanvew).
Habe versucht die Bilder mit einem Wiederherstellungsprogramm zu bearbeiten, da kann man dann das Bild sehen aber nur in sehr geringer Auflösung und das wiedererstellen mit diesem Programm würde sehr viel Geld kosten.

Wir haben dann später mal, unter normalen Bedingungen, Bilder mit der Kamera gemacht (bei Tag) da kam das gleiche Problem.

Ich vermute mal, das ich aus versehen irgendwas an der Kamera verstellt habe, weis aber nicht was.

Könnt Ihr mir sagen wie ich an die Bilder komme/wiederherstelle oder wenigstens wie ich die Kamera wieder normal einstelle?

Das wäre echt super von euch.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich vermute, daß sich da was aufgehängt hat :(

Hast Du mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Akku eine 1/2h raus genommen?

Daß Du eine Menü- oder Schaltereinstellung vorgenommen hast, die dieses Problem verursacht, würde ich mal ausschließen, ich hab noch nie gehört, daß die Kamera statt dem Bild einem sowas abliefert...macht ja auch keinen Sinn, für so einen Müll braucht man kein Bild machen :cry:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich würde auch mal die Speicherkarte versuchsweise tauschen. Es wird leider nirgends beschrieben welche Operationen im Kameraspeicher und welche auf der Karte durchgeführt werden.

Grüße
Andreas
Guntweety
_
_

Beitrag von Guntweety »

Hier noch mal eine kleine Ergänzung, da mir euere Tipps leider nicht weiter geholfen haben:

Auf der Kammer zu sehen:
Das Bild wo ich gemacht habe und der besagte schwarze Kasten davor mit dieser Meldung:

ACT . D-Light.: Auto
Retouch :

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, da ich kaum Fotografiere.

Auf dem PC zu sehen:
Nichts! Nur einen Fehlermeldung.

Was ich schon versucht habe:
Irfanview
JEPG Wiederherstellungsprogramm
Kamera Resetten (mit den zwei Knöpfen)
Kamera wieder auf Werkseinstellungen setzen

Was ich vermute:
Das ich irgendwas eingestellt/aktiviert habe wo er ein Testbild macht, um irgendeine Funktion zu testen, z.B. Belichtung. Deshalb zeigt er mir nur ein Bild auf der Kamera an und die Fehlermeldung sagt mir was der Test ergeben hat.
Wenn ich richtig informiert bin, besteht eine Bild Datei aus mehrmals dem gleichen Bild nur in verschiedenen Größen und einem Headder. Das Kleinste dieser Bilder dient als Vorschau, das Bild eben was auf der Kamera angezeigt wird. Bei meiner Bilddatei kann man nur die Vorschau sehen.

Vielen Dank an alle die bis jetzt mein Thema gelesen haben und ein noch größeren dank an die, die mir helfen oder helfen wollen.

Anhang: Das erste Bild das nichts wurde und ein Bild das kurz davor geschossen wurde.Bilder(<--Hier klicken)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Du solltest mal einen Kamera-Reset machen. Ich weiß nicht, wie das bei der D60 geht, aber das steht sicher im Handbuch.
Und wenn das nichts nutzt, ab zu Onkel Doktor Nikon.
Gruß,
Volker
Elwood

Beitrag von Elwood »

Ich lese hier was von 'Irfanview'

Dazu stellen sich mir zwei Fragen.

1. Hast Du ueberhaupt JPGs gemacht oder ausschliesslich NEFs.

Ohne Plug-Ins wuerde Irfanview dann nur die in den
NEFs eingebettenen Thumbnails anzeigen und JPGs
koennten demnach auch nicht von der Karte restauriert werden.

2. Wie hast Du die Daten an den PC uebertragen?

- Juergen -

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Guntweety
_
_

Beitrag von Guntweety »

Hallo User, kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Meldung auf dem Kameradisplay heißt:

Retouch :

Damit komme ich eventuell weiter
Gruß Sebastian

Hallo vdaiker,
das mit dem Reseten haben ich leider schon gemacht und es hat nichts gebracht. Aber danke für den Tipp.
Gruß Sebastian

Hallo Jürgen,

zu 1.
Ich bin mir zu fast 100% sicher das ich JPG´s gemacht habe. Aber zur Sicherheit habe ich mir die Irfanview Plugins runtergeladen und dann noch mal geschaut. Nichts. Er will die Bilder erst gar nicht öffnen.
Wenn du mir sagen würdest wie ich nach schaue ob es JPG oder NEF´s sind, würde ich dem mal nachgehen. Kannst dir auch gerne mal das Bild selber ansehen: Klick hier

zu 2.
da es die Kamera von einem Freund ist hat er das gemacht. Ich werde ihn mal fragen. Woran kann es denn liegen? Ich denke, das wenn der schwarze fast durchsichtige Kasten schon auf der Kamera erscheint, kann es nicht am übertragen liegen oder?

Aber danke das du mir Hilfst!

Gruß Sebastian
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Sebastian, hast du denn mal eine andere Speicherkarte versucht? Wenn irgendwas mit der Speicherung von Daten nicht klappt, dann wäre es doch interessant zu wissen ob das Medium überhaupt funktioniert.

Grüße
Andreas
Guntweety
_
_

Beitrag von Guntweety »

Nochmahl einen Ergänzung:

Kamera ging am 28.01.09 um 18.31 Uhr noch
Kamera ging am 28.01.09 um 18.32 Uhr nicht mehr.
Keine SD-Karte gewechselt!
Eventuell etwas an den Einstellungen verstellt.

Seit die Kamera nicht mehr ging, taucht immer, über der Bildvorschau auf der Kamera, ein leicht durchsichtiger schwarzer Kasten mit dieser Meldung auf:

Retouch :

Wenn mir Jemand sagen könnte was diese Meldung bedeutet, hätten wir eventuell das Problem schon fast gelöst.

Vielen Dank

PS: Habe jetzt mal einen andere Speicherkarte getestet (ziehmlich neue Karte)= gleiches Problem
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Sebastian

Hast Du schon mal bei Nikon direkt angerufen?
Auch wenn die Hotlinenummer eine kostenpflichtiger Mehrwertdienst ist helfen Die Dir garantiert kompetent weiter.
http://www.nikon.de/support/de_DE/local ... 165/1.html

Ansonsten kannst Du auch eine Supportanfrage via Onlineformular senden. Dazu musst Du aber bei Nikon registriert sein

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Antworten