Wer bitte kann mir sagen, ab welcher Brennweite DX-Linsen am Vollformat in voller Auflösung zu nutzen sind ? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass z.B das 17-55er ab 35mm komplett ausleuchtet. Besonders interessiert wäre ich an Aussagen zu dem oben genannten Objektiv und dem Tokina 10-17.Ihr könnt gerne auch etwas zu der Bildqualität sagen.
Glaube schon mehrmals dazu hier etwas dazu gelesen zu haben, kann es nur nicht finden.
Vielen Dank schon mal an das Forum.
DX-Linsen an Vollformat
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hatte das Tokina 12-24. Dies war ab ca. 18mm auch an FX einsetzbar. An meiner D2H hat es mir immer ganz gut gefallen, an meiner D700 überhaupt nicht. Deswegen hab ich es dann auch verkauft.
Falls du dir jetzt ein DX Objektiv kaufen willst, aber eigentlich schon mit eine Auge auf FX schielst, kann ich dir nur dringend davon abraten. Dann kauf dir lieber sofort ein FX-taugliches Objektiv, auch wenn dir im Moment dann eventuell etwas Bildwinkel fehlt.
Ansonsten gibt es ja auch noch das Sigma 12-24, dies ist ebenfalls FX tauglich, und soll angeblich eine "ganz gute Figur" machen.
Gruß
Jürgen
Falls du dir jetzt ein DX Objektiv kaufen willst, aber eigentlich schon mit eine Auge auf FX schielst, kann ich dir nur dringend davon abraten. Dann kauf dir lieber sofort ein FX-taugliches Objektiv, auch wenn dir im Moment dann eventuell etwas Bildwinkel fehlt.
Ansonsten gibt es ja auch noch das Sigma 12-24, dies ist ebenfalls FX tauglich, und soll angeblich eine "ganz gute Figur" machen.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
die DXe haben aber auch bei 'nicht Vollausleuchtung' am Vollformat ihre gewissen Reize ;-)
Ansonsten ergeben sich doch bestimmt auch bei den 'geradesoeben Ausleuchtenden' eine gewisse Vignettierung?
Das Sigma 10-20mm / 1:4-5,6 - bietet bei 10mm eine schöne "Guckloch"-Perspektive... "Gucklochbild"
Ansonsten ergeben sich doch bestimmt auch bei den 'geradesoeben Ausleuchtenden' eine gewisse Vignettierung?
Das Sigma 10-20mm / 1:4-5,6 - bietet bei 10mm eine schöne "Guckloch"-Perspektive... "Gucklochbild"
D700 - F100 - F801s - FA - D80 - F501 - F601 - FG - D50
-
- _
-
- _
DX Objektive an FX Bodies
Die Antwort ist ein eindeutiges JAIN
Den geringeren hinteren Durchmesser eines DX-Objektives und die kleineren Linsendurchmesser kannst Du auch mit Brennweite nicht wett machen.
Ein anderer Effekt kann Dir da besser helfen: je weiter Du die Blende schließt, desto weniger kommt der geringere Duchmesser der Linsen und der Objektivöffnung zum Tragen.
Allerdings: irgendwo zwischen f/11 und f/13 beginnt die Beugungsunschärfe ....

Den geringeren hinteren Durchmesser eines DX-Objektives und die kleineren Linsendurchmesser kannst Du auch mit Brennweite nicht wett machen.
Ein anderer Effekt kann Dir da besser helfen: je weiter Du die Blende schließt, desto weniger kommt der geringere Duchmesser der Linsen und der Objektivöffnung zum Tragen.
Allerdings: irgendwo zwischen f/11 und f/13 beginnt die Beugungsunschärfe ....

Zuletzt geändert von Roger R Rabbit am Fr 6. Feb 2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Roger
-
- Braucht keine Motivprogramme
das 18-200VR vignettiert stark und sichtbar beim Fokus im Nahbereich in allen Brennweiten, beim Fokus unendlich von 18- ca 135mm
-natürlich nur im FX-Mode
entweder im DX-Mode nutzen (ist in meinen Augen an der D700 suboptimal da der Sucher nicht vernünftig abgeschattet wird) oder sich trauen und ein Tamron 28-300VC an die D700...das sollte in FX von der Qualität mit einen 18-200 im 5,3MP Mode mithalten können...
ich habe mich noch nicht getraut
LG Mark
-natürlich nur im FX-Mode
entweder im DX-Mode nutzen (ist in meinen Augen an der D700 suboptimal da der Sucher nicht vernünftig abgeschattet wird) oder sich trauen und ein Tamron 28-300VC an die D700...das sollte in FX von der Qualität mit einen 18-200 im 5,3MP Mode mithalten können...
ich habe mich noch nicht getraut

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am Fr 6. Feb 2009, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Fotokrams halt