Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr eure Bilder entrauscht?
Mit welcher Software. Habe derzeit Photoshop immer genutzt.
Oder macht ihr das gleich in der Kamera?
Habt ihr Rauschunterdrückung bei hohen Iso-Werten aktiviert?
danke für die Tipps!
Tom
D90: Entrauschen
Moderator: donholg
D90: Entrauschen
Nikon D90 + AF-S DX Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 G-ED mit VR
Hi,
ich aktiviere es nur schwach für das JPG Out of Cam. Ansonsten Rawentwicklung ohne und entrauschen per Neatimage oder Noiseware (Je nach Anwendung). Hierfür sollte man allerdings auch die Schärfung ausschalten, geht auch per CNX aus dem NEF
Viele Grüße
Kai
ich aktiviere es nur schwach für das JPG Out of Cam. Ansonsten Rawentwicklung ohne und entrauschen per Neatimage oder Noiseware (Je nach Anwendung). Hierfür sollte man allerdings auch die Schärfung ausschalten, geht auch per CNX aus dem NEF

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte eigentlich so sein.alexi hat geschrieben:EchtDas hab ich nicht gewusst! Merkt man da eine Q-Steigerung?

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
- alexi
- Batterie12 S
Äh, wie meinst Du das jetzt mit Plug-In schärfen? Bordmitteln von PS à la Unscharf maskieren nicht verwendenweinlamm hat geschrieben:Sollte eigentlich so sein.alexi hat geschrieben:EchtDas hab ich nicht gewusst! Merkt man da eine Q-Steigerung?
Ich hab irgendwann mal was gezeigt von Neatimage und dass man auch nicht nachher schärfen soll, sondern es eindeutig besser ist, wenn man im Plugin schärft!

-
Dann mal der Reihe nach:alexi hat geschrieben:Äh, wie meinst Du das jetzt mit Plug-In schärfen? Bordmitteln von PS à la Unscharf maskieren nicht verwenden
- beim Fotografieren die Schärfung in der Kamera ausstellen / Alternativ die in Capture raus nehmen
- mit Plugin war dann in PS aus meiner Sicht Neatimage gemeint
- in PS Neatimage aufrufen
- das bis zu diesem Zeitpunkt ungeschärfte Bild entsprechend entrauschen
=> im Neatimage-Plugin gibt es einen Bereich in dem man jetzt die Schärfung einstellen kann ( also nicht erst entrauschen und dann im Anschluss im nächsten Schritt nachschärfen; entrauschen und nachschärfen dann in einem Schritt machen ).
Um auf die Frage direkt zu antworten: Nein! Nicht nochmals mit PS-Bordmitteln das entrauschte ( und geschärfte ! ) Bild nachschärfen!

Etwas anderes sollte nur dann gelten, wenn man in einem ersten Schritt ein Bild in groß erstellt und entrauscht ( in diesem Schritt Schärfung nur in Neatimage ) und dann verkleinert ( z.B. für Nikonpoint

Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher. Wenn nicht, nochmal fragen.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Ja, so habe ich es gemeint. Weinlamm hat es genau beschrieben, wenngleich ich mit der Nachschärfung andere Wege gehe und das in Neatimage in der Regel nicht mache.
Neatimage hat für mich den Vorteil die einzelnen Abstufungen in der Helligkeit separat einstellen zu können und so z.B. gezielt das Schattenrauschen beseitigen zu können wärend in den Lichtern nichts oder nur wenig geglättet wird. Ich kann also ein wenig Lebendigkeit erhalten. Das ist mit der Kamerainternen Entrauschung nicht so gezielt möglich. Allerdings mache ich das nur mit ausgewählten und zum weiterbearbeiten gedachten Bildern.
Gruß Kai
Neatimage hat für mich den Vorteil die einzelnen Abstufungen in der Helligkeit separat einstellen zu können und so z.B. gezielt das Schattenrauschen beseitigen zu können wärend in den Lichtern nichts oder nur wenig geglättet wird. Ich kann also ein wenig Lebendigkeit erhalten. Das ist mit der Kamerainternen Entrauschung nicht so gezielt möglich. Allerdings mache ich das nur mit ausgewählten und zum weiterbearbeiten gedachten Bildern.
Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
-
Ich persönlich finde gerade genau das perfekt! Ein Tool, in dem man gleich individuell die Schärfe einstellen kann ( gut; können auch andere Entrauscher... zumindest einigekai-hear hat geschrieben:Ja, so habe ich es gemeint. Weinlamm hat es genau beschrieben, wenngleich ich mit der Nachschärfung andere Wege gehe und das in Neatimage in der Regel nicht mache.

Also wenn ich überhaupt entrausche ( da ich viel drucke, mache ich das jetzt nicht ganz so häufig ), dann Schärfung in Neatimage. Aber ich lasse mich auch gerne von anderen, neuen, Wegen überzeugen.