Ich besitze 3 SB-800-Blitze, und kürzlich habe ich die drei Geräte mal vergleichend ausgemessen, weil ich immer wieder merkwürdige Ergebnisse im CLS Mehrfach-Blitzbetrieb hatte. Jeder meiner SB-800's liefert eine andere Belichtung, und die Fehler sind erheblich. Der Unterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Belichtung beträgt laut Histogramm an meiner Kamera mehr als 2 Lichtwerte - bei identischer Kamera- und Blitzposition.
Einige meiner Geräte habe ich bei Ebay gekauft - sie funktionieren zwar einwandfrei, haben aber womöglich schon einige Betriebsstunden "auf dem Buckel". Das am stärksten unterbelichtende Gerät hat bereits eine neue Blitzröhre bekommen - liefert aber trotzdem die stärkste Unterbelichtung, obwohl es seit der Reparatur gerade mal für zwei Akkuladungen betrieben worden ist. Merkwürdig dabei ist, dass das Problem hauptsächlich den iTTL-Modus, weniger den A- und AA-Modus, und den rein manuellen Betrieb mit Leistungseinstellung (auch per CLS, also über den Master eingestellt) fast gar nicht nicht betrifft.
- Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
- Hat jemand von Euch beobachtet, dass sich die Belichtung der Blitze im iTTL-Modus im Laufe der Alterung verschiebt ?