Hallo Forum!
Heute ist mir bei meinem Sigma 10-20 Zoom folgende Eigenart des HSM-Antriebs aufgefallen:
Wenn ich den Autofokus (an der D70) auf AF-C eingestellt habe, auf ein Objekt fokussiere und anschließend (mit halb gedrücktem Auslöser) den Fokus manuell verändere, regelt der HSM-Motor wieder automatisch nach, ohne dass ich den Auslöser in der Zwischenzeit losgelassen hätte.
Beim 18-70 ist dies anders, wenn einmal manuell in die Fokussierung eingegriffen wurde, muss man den Autofokus durch loslassen und erneutes Antippen des Auslösers wieder aktivieren (zumindest wenn der AF-Start auf dem Auslöser und nicht auf der AF-On-Taste liegt).
Zeigen auch andere Sigma-Objektive mit HSM-Motor dieses Verhalten?
Oder ist dies nur eine Eigenart des 10-20mm-Zooms bzw. einer Teilserie desselben (Habe eins mit Seriennummer 206xxxx)?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße,
Daniel
Sigma HSM und AF-Override
Moderator: donholg
Dass der Autofokus bei AF-C normalerweise nachregelt ist mit schon klar!
Allerdings ist es beim Nikon-Objektiv definitiv so, dass, wenn einmal manuell in die automatische Fokussierung eingegriffen wurde, auch bei AF-C nicht nachgeregelt wird, wenn auch der Auslöser halb gedrückt bleibt
Bei genau den gleichen Umständen regelt das Sigma aber nach, deswegen meine Frage.
Viele Grüße,
Daniel
Allerdings ist es beim Nikon-Objektiv definitiv so, dass, wenn einmal manuell in die automatische Fokussierung eingegriffen wurde, auch bei AF-C nicht nachgeregelt wird, wenn auch der Auslöser halb gedrückt bleibt

Bei genau den gleichen Umständen regelt das Sigma aber nach, deswegen meine Frage.
Viele Grüße,
Daniel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Entschuldige bitte, Du hast natürlich vollkommen recht.Daniel_S hat geschrieben:Dass der Autofokus bei AF-C normalerweise nachregelt ist mit schon klar!
Allerdings ist es beim Nikon-Objektiv definitiv so, dass, wenn einmal manuell in die automatische Fokussierung eingegriffen wurde, auch bei AF-C nicht nachgeregelt wird, wenn auch der Auslöser halb gedrückt bleibt![]()
Viele Grüße,
Daniel
Die Nikons regeln nicht nach.
Meine beiden Sigmas tun das aber

Sigma 10-20 Seriennummer 213xxxx
Zuletzt geändert von mague am Sa 28. Jun 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Martin
Martin
Ja, ist bei Sigma generell so - der Stopp des AF bei manuellem Eingriff funktioniert nur bei den Nikons - und auch da nur bei den "besseren" AF-S. Das 18-55er mit dem abgespeckten AF-S kann es meines Wissens nach auch nicht.
Gruß,
katmai.
Gruß,
katmai.
Zuletzt geändert von katmai am Sa 28. Jun 2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kenne das 18-55 jetzt nicht, aber ich glaube da ist es noch mal anders, da geht das manuelle Eingreifen gar nicht. Bei Sigma ist es aus meiner Erfahrung so: solange die Kamera nicht automatisch scharf gestellt hat (also der grüne Punkt leuchtet), kann man nicht manuell in den AF eingreifen. Das fällt insbesonders bei AF-C auf. Bei den "besseren" Nikons kann man hingegen jederzeit den AF anhalten und manuell fokusieren. Hat mich bei meinem Sigma 70-200 auch immer gestört.
Volker
Volker