zu subjektiv - klasse Kombi von 200/2 u. TC 2.0 EII ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

zu subjektiv - klasse Kombi von 200/2 u. TC 2.0 EII ?

Beitrag von lothmax »

Habe heute erste Bilder mit oben genannter Kombi gemacht ( Neukauf des Tc 2.0 ) und bin hoch zufrieden....ja sogar begeistert !
Das Bild wurde so aufgenommen : D300, AFS 200/2, TC 2.0 EII, 400mm (600mm KB); F9, 1/320sek., - 1.3 BK, ISO 200, Stativ, Kabelauslöser, SVA, RAW
Sehe ich das nun zu subjektiv oder wie würdet ihr die Leistung der Kombi sehen ? Bild ist nicht nachgeschärft und natürlich ein Ausschnitt...

Bild
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

sorry aber bei der blende und dem gesamtsetup und keinen angaben über ebv (ausschnitt und settings, womit entwickelt) ist das nicht unbedingt als gut oder schlecht zu befinden.
lothmax

Beitrag von lothmax »

Bild ist aus cr. 4-5m aufgenommen, entwickelt mit NX, keine Nachbearbeitung , nur in CS auf Größe gebracht und Rahmen gesetzt !
Gruß.......Lothmax

piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Die Leistung dieser Kombi ist beeindruckend - der TC-20E hat imho seine Daseinsberechtigung einzig und allein wegen des 200ers; an allen anderen Objektiven, an denen ich ihn ansonsten getestet habe, schwächelt er.

Für mich war die Kombinationsmöglichkeit des 200ers mit den beiden Konvertern und die daraus resultieren lichtstarken Superteles der Grund für die Anschaffung (zu einem Zeitpunkt, als es in ganz Europa praktisch keins zu kaufen gab) und gegen das 200-400, das ich alternativ in's Auge gefasst habe.

Das 200/2,0 ist über alle Brennweiten und alle Fabrikate hinweg, mit denen ich in den letzten 20 Jahren fotografiert habe, das beste Objektiv, das ich je an der Kamera hatte ...
Gruss, Andreas
lothmax

Beitrag von lothmax »

piedpiper hat geschrieben:Die Leistung dieser Kombi ist beeindruckend - der TC-20E hat imho seine Daseinsberechtigung einzig und allein wegen des 200ers; an allen anderen Objektiven, an denen ich ihn ansonsten getestet habe, schwächelt er.

Für mich war die Kombinationsmöglichkeit des 200ers mit den beiden Konvertern und die daraus resultieren lichtstarken Superteles der Grund für die Anschaffung (zu einem Zeitpunkt, als es in ganz Europa praktisch keins zu kaufen gab) und gegen das 200-400, das ich alternativ in's Auge gefasst habe.

Das 200/2,0 ist über alle Brennweiten und alle Fabrikate hinweg, mit denen ich in den letzten 20 Jahren fotografiert habe, das beste Objektiv, das ich je an der Kamera hatte ...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in fast allen Bereichen - vor zwei jahren hatte ich mir schon einmal den TC 2.0 gekauft, damals für das 70-200 gedacht.....es war eine einzige Enttäuschung und ich verkaufte das Teil ganz schnell.

Als ich mich entschloss mir das 200/2 zuzulegen, stellte ich sehr schnell fest, wie schwer es war, es zu bekommen. In Deutschland hatte es kein einziger Händler auf Lager und als ich bei meinem Stammhändler fragte, wann es lieferbar sei, bekam ich zur Antwort (nach telefonischer Nachfrage), frühestens nach der Olympiade !!! Durch einen glücklichen Zufall konnte ich es dann doch noch bekommen... :bgrin:

Was nun die Leistung der Linse angeht, bin ich restlos begeistert und halte es ebenfalls für das Beste, was ich jemals vor der Kamera hatte !
Trotzdem trug ich mich mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen....schielte auf das 200-400 - doch nach meinem gestrigen Test mit dem TC 2.0 denke ich da anders und behalte es !
Gruß.......Lothmax

piedpiper
Beitrag von piedpiper »

lothmax hat geschrieben:Trotzdem trug ich mich mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen....schielte auf das 200-400
Bild

Ich sag' nur Bokeh ... ;)
Gruss, Andreas
lothmax

Beitrag von lothmax »

piedpiper hat geschrieben:

Ich sag' nur Bokeh ... ;)

...hat sich ja schon erledigt :)
Gruß.......Lothmax

Heiner
Beitrag von Heiner »

Tja, was soll man da noch sagen!

Ich unterschreibe alles. Komischerweise hat jeder 200er Besitzer auch den Zweifachkonverter.
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Hoschi
Beitrag von Hoschi »

Heiner hat geschrieben:Tja, was soll man da noch sagen!

Ich unterschreibe alles. Komischerweise hat jeder 200er Besitzer auch den Zweifachkonverter.
Das kann ich nicht unterschreiben. :bgrin:
Der fehlt mir noch, dann ist die Konverterfamilie komplett. :D
Gruss aus Efringen, Thomas
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Max.

Diese Kombination kann sicherlich mehr, als aus dem hier gezeigten Bild zu ersehen ist.

Ich hatte bisher das 200er nur für zwei Stunden zum Testen und die Begeisterung ist verständlich. Auch mit dem TC14 sind die Ergebnisse wirklich exzellent. Sichtbar besser als bei meinen anderen Objektiven, obwohl auch die kein Schrott sind.

Für meine Motivsituationen ist eine Festbrennweite leider wenig geeignet - oder zum Glück, wenn man auf den Anschaffungspreis schaut ... :bgrin:

Viel Spaß damit und Grüße

Mattes
Antworten