piedpiper hat geschrieben:Die Leistung dieser Kombi ist beeindruckend - der TC-20E hat imho seine Daseinsberechtigung einzig und allein wegen des 200ers; an allen anderen Objektiven, an denen ich ihn ansonsten getestet habe, schwächelt er.
Für mich war die Kombinationsmöglichkeit des 200ers mit den beiden Konvertern und die daraus resultieren lichtstarken Superteles der Grund für die Anschaffung (zu einem Zeitpunkt, als es in ganz Europa praktisch keins zu kaufen gab) und gegen das 200-400, das ich alternativ in's Auge gefasst habe.
Das 200/2,0 ist über alle Brennweiten und alle Fabrikate hinweg, mit denen ich in den letzten 20 Jahren fotografiert habe, das beste Objektiv, das ich je an der Kamera hatte ...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in fast allen Bereichen - vor zwei jahren hatte ich mir schon einmal den TC 2.0 gekauft, damals für das 70-200 gedacht.....es war eine einzige Enttäuschung und ich verkaufte das Teil ganz schnell.
Als ich mich entschloss mir das 200/2 zuzulegen, stellte ich sehr schnell fest, wie schwer es war, es zu bekommen. In Deutschland hatte es kein einziger Händler auf Lager und als ich bei meinem Stammhändler fragte, wann es lieferbar sei, bekam ich zur Antwort (nach telefonischer Nachfrage), frühestens nach der Olympiade !!! Durch einen glücklichen Zufall konnte ich es dann doch noch bekommen...
Was nun die Leistung der Linse angeht, bin ich restlos begeistert und halte es ebenfalls für das Beste, was ich jemals vor der Kamera hatte !
Trotzdem trug ich mich mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen....schielte auf das 200-400 - doch nach meinem gestrigen Test mit dem TC 2.0 denke ich da anders und behalte es !