Hallo,
leider habe ich mit meiner D200 nun das erst Mal ein Problem. Ich speicher normalerweise JPEG fine + RAW parallel. Neuerdings speichrt die Kamera immer 2 JPEG Dateien von denen eine noch fortlaufend numeriert ist. RAW ist nicht da, obwohl es auf der Kamera angezeigt wird. Wenn ich nur RAW einstelle, speichert die Kamera auch RAW. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin etwas ratlos ...
Gruß
Björn
Probleme mit JPEG + RAW
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
-
- Batterie5
Die Ursache kenne ich auch nicht. Ich würde es erstmal mit einem '2-Tasten-Reset' probieren. Das sind die beiden Tasten mit dem grünen Punkt daneben. Diese länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Damit werden die Werkseinstellungen wieder hergestellt.
Folgendes habe ich nicht selbst ausprobiert und geht auf eigenes RISIKO!
Wenn das nicht hilft kannst Du probieren den Pufferakku in der Kamera 'leerlaufen' zu lassen: Kamera ausschalten, Akku raus, Kamera anschalten, 5 Minuten warten, ausschalten, Akku rein und ausprobieren. Damit sollte die Kamera in einem definierten Zustand starten, wenn sie wieder Strom bekommt.
Kosumergeräte sind normalerweise so konstruiert, dass dieser Vorgang funktioniert. Ich denke mal Nikon arbeitet da nicht anders.
Und wenn das nicht hilft, oder Du Dich das nicht traust Deiner D200 anzutun: Servicefall.
Gruß
Kris
Folgendes habe ich nicht selbst ausprobiert und geht auf eigenes RISIKO!
Wenn das nicht hilft kannst Du probieren den Pufferakku in der Kamera 'leerlaufen' zu lassen: Kamera ausschalten, Akku raus, Kamera anschalten, 5 Minuten warten, ausschalten, Akku rein und ausprobieren. Damit sollte die Kamera in einem definierten Zustand starten, wenn sie wieder Strom bekommt.
Kosumergeräte sind normalerweise so konstruiert, dass dieser Vorgang funktioniert. Ich denke mal Nikon arbeitet da nicht anders.
Und wenn das nicht hilft, oder Du Dich das nicht traust Deiner D200 anzutun: Servicefall.
Gruß
Kris
-
ich weiß zwar immer noch nicht genau was los ist, aber die Kamera speichert zumindest ordentlich. Wenn ich die Karte über einen Kartenleser auslese ist alles ok. Wenn ich die Kamera mit dem Kabel anschließe habe ich das beschriebene Problem. Aber nur, wenn beide Formate parallel gespeichert werden. Wenn ich nur RAW speichere, ist wieder alles ok. Seltsam, seltsam ... Ich werde wohl sicherheitshalber mal zum Service düsen.
Gruß
Björn
ich weiß zwar immer noch nicht genau was los ist, aber die Kamera speichert zumindest ordentlich. Wenn ich die Karte über einen Kartenleser auslese ist alles ok. Wenn ich die Kamera mit dem Kabel anschließe habe ich das beschriebene Problem. Aber nur, wenn beide Formate parallel gespeichert werden. Wenn ich nur RAW speichere, ist wieder alles ok. Seltsam, seltsam ... Ich werde wohl sicherheitshalber mal zum Service düsen.
Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
-
- Batterie5
Das hört sich für mich nicht nach einem Kameraproblem an, sondern nach einem Problem des Rechners mit dem Du die Kamera ausliest.Blümchen74 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Björn
- Welches Betriebssystem benutzt Du?
- Welche Software benutzt Du zum Auslesen?
- Auf welcher Option steht den die Kamera bei USB? Mass Storage oder MTP/PTP?
- Hast Du die Möglichkeit die Kamera an einem anderen Rechner anzuschließen, um zu testen ob das Verhalten auf einem anderen System genauso ist?
Gruß
Kris
-
- Batterie12 S
-
- Batterie12 S
-
- Batterie5
Windows zu verstehen habe ich aufgegeben. Da mache ich es wie der Hersteller selbst: reine Wirkungsbekämpfung.knipser-jogi hat geschrieben:jetzt frage ich mich nur, warum es ein paar tage vorher auch wunderbar mit MTP/PTP funktioniert hat. und dann - von jetzt auf gleich - plötzlich nicht mehr ...![]()
versteh einer seinen computer ...

Bei anderen Betriebssystemen hat man es wesentlich einfacher der Ursache auf die Spur zu kommen. Und mittlerweile gibt es z. B. für Linux auch gute Bildbearbeitungsprogramme. - Have a change

Zuletzt geändert von kris99 am Fr 25. Apr 2008, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.