Probleme mit JPEG + RAW

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Probleme mit JPEG + RAW

Beitrag von Blümchen74 »

Hallo,
leider habe ich mit meiner D200 nun das erst Mal ein Problem. Ich speicher normalerweise JPEG fine + RAW parallel. Neuerdings speichrt die Kamera immer 2 JPEG Dateien von denen eine noch fortlaufend numeriert ist. RAW ist nicht da, obwohl es auf der Kamera angezeigt wird. Wenn ich nur RAW einstelle, speichert die Kamera auch RAW. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin etwas ratlos ...

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Die Ursache kenne ich auch nicht. Ich würde es erstmal mit einem '2-Tasten-Reset' probieren. Das sind die beiden Tasten mit dem grünen Punkt daneben. Diese länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Damit werden die Werkseinstellungen wieder hergestellt.

Folgendes habe ich nicht selbst ausprobiert und geht auf eigenes RISIKO!
Wenn das nicht hilft kannst Du probieren den Pufferakku in der Kamera 'leerlaufen' zu lassen: Kamera ausschalten, Akku raus, Kamera anschalten, 5 Minuten warten, ausschalten, Akku rein und ausprobieren. Damit sollte die Kamera in einem definierten Zustand starten, wenn sie wieder Strom bekommt.

Kosumergeräte sind normalerweise so konstruiert, dass dieser Vorgang funktioniert. Ich denke mal Nikon arbeitet da nicht anders.

Und wenn das nicht hilft, oder Du Dich das nicht traust Deiner D200 anzutun: Servicefall.

Gruß

Kris
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Hallo,
ich weiß zwar immer noch nicht genau was los ist, aber die Kamera speichert zumindest ordentlich. Wenn ich die Karte über einen Kartenleser auslese ist alles ok. Wenn ich die Kamera mit dem Kabel anschließe habe ich das beschriebene Problem. Aber nur, wenn beide Formate parallel gespeichert werden. Wenn ich nur RAW speichere, ist wieder alles ok. Seltsam, seltsam ... Ich werde wohl sicherheitshalber mal zum Service düsen.

Gruß
Björn
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Als was sprichst du die Kamera an, wenn du sie anschließt, als Massenspeicher oder P2P?

Allegmein würde ich aber auch dazu anraten, die Daten mit einem Kartenleser auszulesen. Das belastet die Kamera nicht und ist bedeutend schneller...
Gruß Carsten
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Blümchen74 hat geschrieben:Hallo,
ich weiß zwar immer noch nicht genau was los ist, aber die Kamera speichert zumindest ordentlich. Wenn ich die Karte über einen Kartenleser auslese ist alles ok. Wenn ich die Kamera mit dem Kabel anschließe habe ich das beschriebene Problem. Aber nur, wenn beide Formate parallel gespeichert werden. Wenn ich nur RAW speichere, ist wieder alles ok. Seltsam, seltsam ... Ich werde wohl sicherheitshalber mal zum Service düsen.

Gruß
Björn
Das hört sich für mich nicht nach einem Kameraproblem an, sondern nach einem Problem des Rechners mit dem Du die Kamera ausliest.

- Welches Betriebssystem benutzt Du?

- Welche Software benutzt Du zum Auslesen?

- Auf welcher Option steht den die Kamera bei USB? Mass Storage oder MTP/PTP?

- Hast Du die Möglichkeit die Kamera an einem anderen Rechner anzuschließen, um zu testen ob das Verhalten auf einem anderen System genauso ist?

Gruß
Kris
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

hatte unter windows xp dasgleiche problem. nachdem ich die kamera auf mass storage umgestellt hatte, war alles wieder gut.

ps: ich lese seit eh und je schon nur direkt per usb aus.
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Vielen Dank ! Das war's. Habe die Kamera auf "mass storage" umgestellt und jetzt ist alles in Butter.

Gruß
Björn
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

jetzt frage ich mich nur, warum es ein paar tage vorher auch wunderbar mit MTP/PTP funktioniert hat. und dann - von jetzt auf gleich - plötzlich nicht mehr ... :???:
versteh einer seinen computer ... :((
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

knipser-jogi hat geschrieben:jetzt frage ich mich nur, warum es ein paar tage vorher auch wunderbar mit MTP/PTP funktioniert hat. und dann - von jetzt auf gleich - plötzlich nicht mehr ... :???:
versteh einer seinen computer ... :((
Windows zu verstehen habe ich aufgegeben. Da mache ich es wie der Hersteller selbst: reine Wirkungsbekämpfung. :evil:
Bei anderen Betriebssystemen hat man es wesentlich einfacher der Ursache auf die Spur zu kommen. Und mittlerweile gibt es z. B. für Linux auch gute Bildbearbeitungsprogramme. - Have a change ;)
Zuletzt geändert von kris99 am Fr 25. Apr 2008, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten