Hallo alle!
Bin von der D100 auf die D300 umgestiegen, beim Übertragen der Bilder zum PC sehe ich da eine gewisse "Verschlechtbesserung" - wie macht ihr das?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Karte rausnehmen und in den Kartenleser: Da gibt es keine Unterschiede, alles funktionert genau so wie bei der D100.
2. USB-Kabel:
Die D100 wird als "Wechseldatenträger" erkannt, damit kann ich alles machen, was ich auch auf einen USB-Stick machen könnte, inklusive Formatieren.
Die D300 wird jedoch als "Digitalkamera" erkannt, und das hat mehrere negative Auswirkungen:
- Im Windows Explorer ist das Verschieben von Dateien nicht möglich. Es geht nur erst kopieren und dann löschen, in 2 getrennten Schritten.
- Die Verknüpfungen zu Programmen sind anders. Mein PC ist so eingerichtet, dass beim Doppelklick auf ein JPG ein Bildbetrachter (nicht der Standard XP-Betrachter) geöffnet wird und mit Rechtsklick Photoshop gestartet werden kann, das funktioniert bei der erkannten Digitalkamera nicht. Bei Doppelklick wird immer der Standard XP-Betrachter geöffnet.
- NEF's sind nicht vorhanden. Wenn ich NEF+JPG in der Kamera einstelle, sehe ich 2 identische JPG's im Windows Explorer! So ein Schmarn!
- Manchmal werden alle Bilder als BMP mit Grösse 0 angezeigt, dann hilft nur Kamera ausschalten und wieder einschalten!
Kann man dieses komische Verhalten in Windows XP irgendwie ausschalten?
fragt
GuBo
Bilder von der D300 zum PC übertragen?
Moderator: donholg