Bilder von der D300 zum PC übertragen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
GuBo
Betterie1
Betterie1

Bilder von der D300 zum PC übertragen?

Beitrag von GuBo »

Hallo alle!

Bin von der D100 auf die D300 umgestiegen, beim Übertragen der Bilder zum PC sehe ich da eine gewisse "Verschlechtbesserung" - wie macht ihr das?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Karte rausnehmen und in den Kartenleser: Da gibt es keine Unterschiede, alles funktionert genau so wie bei der D100.

2. USB-Kabel:
Die D100 wird als "Wechseldatenträger" erkannt, damit kann ich alles machen, was ich auch auf einen USB-Stick machen könnte, inklusive Formatieren.
Die D300 wird jedoch als "Digitalkamera" erkannt, und das hat mehrere negative Auswirkungen:
- Im Windows Explorer ist das Verschieben von Dateien nicht möglich. Es geht nur erst kopieren und dann löschen, in 2 getrennten Schritten.
- Die Verknüpfungen zu Programmen sind anders. Mein PC ist so eingerichtet, dass beim Doppelklick auf ein JPG ein Bildbetrachter (nicht der Standard XP-Betrachter) geöffnet wird und mit Rechtsklick Photoshop gestartet werden kann, das funktioniert bei der erkannten Digitalkamera nicht. Bei Doppelklick wird immer der Standard XP-Betrachter geöffnet.
- NEF's sind nicht vorhanden. Wenn ich NEF+JPG in der Kamera einstelle, sehe ich 2 identische JPG's im Windows Explorer! So ein Schmarn!
- Manchmal werden alle Bilder als BMP mit Grösse 0 angezeigt, dann hilft nur Kamera ausschalten und wieder einschalten!

Kann man dieses komische Verhalten in Windows XP irgendwie ausschalten?

fragt
GuBo
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Karte in den Kartenleser, Bilder mit Bridge importieren - geht absolut problemlos
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Reiner
Beitrag von Reiner »

Bestimmt kannst Du im Kamera Setup den USB-Modus umschalten. Vermutlich steht er auf PTP...
Schalte mal auf die andere Betriebsart (Massenspeicher-Modus oder so etwas). Dann könnte es wieder wie gewohnt laufen.
Reiner
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Die Werkseinstellung der D300 ist MTP/PTP, nicht Mass Storage.

Das dürfte es dann schon sein.

Grüße
Andreas
GuBo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von GuBo »

Danke Andreas + Reiner, genau das war's! Jetzt geht's wieder so, wie ich es gewohnt bin!

viele Grüsse
GuBo
Antworten