Tiefenschärfe bei D40

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kahepe
_
_

Tiefenschärfe bei D40

Beitrag von kahepe »

Hallo Spezis
Ich habe schwierigkeiten mit der Tiefenschärfe bei der D40
Wie kann ich diese optimal händeln?, oder gibt es das nicht bei D40?
Heute ist nicht morgen, aber das jeden Tag.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich würde mal das dicke DataBecker Buch zur D40x zu Rate ziehen. Dort sind neben der reinen Handhabung der Kamera auch die Grundlagen der Fotografie sehr gut erklärt.

Hier ist es etwas schwierig die Frage zu beantworten, ohne zu wissen auf welchem Kenntnisstand man mit der Erklärung aufsetzen muß.

Grüße
Andreas
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Hallo,

offene Blende = weniger "DOF" (Depth of Field). Je länger die Brennweite und je näher der Abstand zum fotografierten Objekt, desto weniger "DOF". Auch die Sensorgröße spielt da rein. Je kleiner, desto mehr "DOF" Dazu ein Link: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Gruß Folker
Zuletzt geändert von FB am Sa 19. Jan 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
chefBoss
Betterie1
Betterie1

Beitrag von chefBoss »

Nein, die D40 ist ohne Tiefenschärfe ausgeliefert worden. Tiefenschäfe gibts erst ab der D80.

Im Ernst: Tiefenschärfe wird in erster Linie durch die Größe der Blendenöffnung bestimmt, nicht durch das Kameramodell.
Wo genau liegen denn Deine Probleme? Gehe mal nah ein ein Objekt ran, fokussiere darauf und mache ein Bild mit möglichst großer Blende (kleine Blendenzahl) und mit möglichst kleiner Blende (große Blendenzahlt, aber vorsicht, auf Belichtungszeit achten, nicht verwackeln). Dann sollte der (nähere) Hintergrund unterschieldich scharf abgebildet werden, weil die Fokusebene unterschiedlich tief ist.
Zuletzt geändert von chefBoss am Sa 19. Jan 2008, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Tiefenschärfe bestimmt in erster Linie das Objektiv.
Die D40 hat keine anderen Eigenschaften in dieser Hinsicht, als die Nikons von D70 bis D2xs.
Lediglich die D3 mit einem größeren Sensor hat ein anderes Verhalten diesbezüglich.

Ein Beispiel, was genau Dein Problem ist, hilft bei der Ursachenforschung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Soweit noch nicht geschehen, kauf Dir ein Grundlagenbuch und fotografiere eine Zeit lang bewusst ohne Motivprogramme, am besten im manuellen Modus. Dadurch lernst Du, die Kamera bewusst einzusetzen, jedes Bild von Vorne herein zu durchdenken. Nur so wirst Du das Fotografieren erlernen und vom Knipsen wegkommen. Stell Dir einfach vor, du hast eine analoge SLR und jedes Bild kostet bares Geld...
Gruß aus dem Allgäu - Martin
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Du kannst für die Beantwortung Deiner Frage und für viele andere Grundlagen auch hier nachlesen.
Explizit unter: Fototechnik -> Schärfentiefe
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

donholg hat geschrieben:Die Tiefenschärfe bestimmt in erster Linie das Objektiv.
Die D40 hat keine anderen Eigenschaften in dieser Hinsicht, als die Nikons von D70 bis D2xs.
Lediglich die D3 mit einem größeren Sensor hat ein anderes Verhalten diesbezüglich.

Ein Beispiel, was genau Dein Problem ist, hilft bei der Ursachenforschung.
Hallo Holger,

das stimmt so leider nicht...

Die Tiefenschärfe wird einzig und allein durch das Objektiv bestimmt (besser: durch die Blende) und durch sonst nichts...schon gar nicht durch den Sensor.

So wird ein Schuh draus: durch den kleineren Sensor hast Du einen Ausschnitt dessen, was Du durch den VF Sensor siehst. Um den gleichen Ausschnitt abzulichten, gehst Du also mit einer Crop Kamera weiter weg. Durch die zunehmende Entfernung vergrößert sich also auch der scharfe Bereich.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklären können...zu doch fortgeschrittener Stunde... ;)

LG Achim
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Achim_65 hat geschrieben:das stimmt so leider nicht...

Die Tiefenschärfe wird einzig und allein durch das Objektiv bestimmt (besser: durch die Blende) und durch sonst nichts...schon gar nicht durch den Sensor.
Und das stimmt erst recht nicht.

In die Tiefenschärfe gehen noch mehr Faktoren ein, beispielsweise der Zerstreuungskreis.

Aber wem soll diese Diskussion eigentlich nützen? Durch die Formulierung der hier gestellten Frage war doch recht deutlich daß der Fragesteller zunächst einmal ein paar Grundlagenkenntnisse braucht. Diskussionen über Feinheiten die er nicht versteht helfen ihm garantiert nicht weiter.

Grüße
Andreas
jockel

Beitrag von jockel »

Ich hätte seine Frage so verstanden, daß er nicht weiß wie er an der D40 die Blende verstellen kann. Ich hatte mal eine D50 in der Hand und da kam mir spontan die gleiche Frage auf. Mir fehlte da ein Rad. ;)
Zuletzt geändert von jockel am Sa 19. Jan 2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten