Bildunschärfe Nikon D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

DreamChaser
_
_

Bildunschärfe Nikon D200

Beitrag von DreamChaser »

Hallo Leute,
hätte an euch eine Frage:
Bei meinen Bildern zieht sich immer ab Bildmitte Richtung rechter Rand eine deutliche Unschärfe durch. Dabei ist es aber völlig egal ob sich die Gegenstände oder ähnliches auf einer Ebene befinden oder nicht.
Mich würde interessieren, ob das nur am Objektiv liegen kann oder aber auch an der Kamera.

Kamera: Nikon d200
Objektiv: Nikkor AF 18-200

Schon mal danke für eure Antworten im Voraus

Grüße
Wolfgang
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Hast Du mal ein zweites Objektiv probiert?
Nach dem was Du beschreibst könnte es das Objektiv sein, oder das Auflagemass der Kamera ist verzogen.
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hast Du denn mal eine andere Linse drauf gehabt? Kollege oder Freund oder Foren-User in der Nähe mit 'ner Nikon-Linse? Fast egal was... dann sollte sich das doch relativ einfach klären lassen, ob da das Objektiv dezentriert ist oder sonst was ist :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Zeig mal ein Bild.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Zeig mal ein Bild.
Genau! Bild wäre sehr hilfreich.

Und wie lange hast du das Problem schon? Von Anfang an oder erst seit kurzem? ( wenn letzteres, ist dir irgendwann mal deine Kombi runter gefallen o.ä.? )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Wenn das Equipment neu ist, würde ich sofort reklamieren !!

Wenn ein Sturz oder Fremdverschulden nicht auszuschließen ist, guckst du dir hier bitte den Punkt 2 an ...

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
DreamChaser
_
_

Hier ein Bild (dass die Motorhaupe unscharf ist ist klar), Aber der rechte Bildbereich sollte es sein.

Bild
Zuletzt geändert von DreamChaser am Mo 31. Dez 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Meiner Meining nach lässt sich an diesem Foto schlecht die Fragestellung beantworten. Links scheint die Schärfeebene auf dem Giebel/den Fenstern vorne zu liegen, jedoch kann man gerade nicht klar sehen, welche Zweige o.ä. rechts dem entsprechen müssten.
Da wäre wohl ein größerflächiges Motiv, dass sich über die Breite des Bildes erstreckt, hilfreicher. :hmm:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich kann die Schärfeebene auch nicht so wirklich erkennen. Aber ich hätte jetzt schon drauf getippt, dass das Schild auf der rechten Seite nen bißchen schärfer sein sollte... :???:

Wobei ich mir kein abschließendes Urteil aufgrund dieses Bildes erlauben würde. Das hinter dem Schild stehende Haus ist nämlich wieder scharf. Ggf. liegt der Schärfepunkt nicht auf dem Haus vorne, sondern weiter hinten und dehnt sich nicht bis vorne aus.

Hast du ggf. noch andere Beispielbilder ( nach Möglichkeit in groß und unbearbeitet )?
Und wie sieht es mit dem zweiten Objektiv aus? Schon mal nen anderes an deiner Kamera gehabt?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
DreamChaser
_
_

habe leider kein zweites Objektiv zum Vergleich.

Die Unschärfe wird richtig deutlich, wenn man die Bilder zum entwickeln bringt. Bislang hatte ich 10 Bilder zum entwickeln gebracht (nicht alle zur selben Zeit) und auf jedem Bild konnte man die fehlende Schärfe wesentlich deutlicher erkennen als auf dem Bildschirm. Die Äste der Bäume und der hintere Radweg wirken sogar verschwommen.
Komischerweise wirkt das auf dem Bildschirm nicht ganz so extrem wie entwickelt.
Antworten