Hallo Leute,
hätte an euch eine Frage:
Bei meinen Bildern zieht sich immer ab Bildmitte Richtung rechter Rand eine deutliche Unschärfe durch. Dabei ist es aber völlig egal ob sich die Gegenstände oder ähnliches auf einer Ebene befinden oder nicht.
Mich würde interessieren, ob das nur am Objektiv liegen kann oder aber auch an der Kamera.
Kamera: Nikon d200
Objektiv: Nikkor AF 18-200
Schon mal danke für eure Antworten im Voraus
Grüße
Wolfgang
Bildunschärfe Nikon D200
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau! Bild wäre sehr hilfreich.donholg hat geschrieben:Zeig mal ein Bild.
Und wie lange hast du das Problem schon? Von Anfang an oder erst seit kurzem? ( wenn letzteres, ist dir irgendwann mal deine Kombi runter gefallen o.ä.? )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
Wenn das Equipment neu ist, würde ich sofort reklamieren !!
Wenn ein Sturz oder Fremdverschulden nicht auszuschließen ist, guckst du dir hier bitte den Punkt 2 an ...
Gruß
Eckart
Wenn ein Sturz oder Fremdverschulden nicht auszuschließen ist, guckst du dir hier bitte den Punkt 2 an ...
Gruß
Eckart
-
- _
Hier ein Bild (dass die Motorhaupe unscharf ist ist klar), Aber der rechte Bildbereich sollte es sein.

Zuletzt geändert von DreamChaser am Mo 31. Dez 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meining nach lässt sich an diesem Foto schlecht die Fragestellung beantworten. Links scheint die Schärfeebene auf dem Giebel/den Fenstern vorne zu liegen, jedoch kann man gerade nicht klar sehen, welche Zweige o.ä. rechts dem entsprechen müssten.
Da wäre wohl ein größerflächiges Motiv, dass sich über die Breite des Bildes erstreckt, hilfreicher.
Da wäre wohl ein größerflächiges Motiv, dass sich über die Breite des Bildes erstreckt, hilfreicher.

Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
-
Ich kann die Schärfeebene auch nicht so wirklich erkennen. Aber ich hätte jetzt schon drauf getippt, dass das Schild auf der rechten Seite nen bißchen schärfer sein sollte...
Wobei ich mir kein abschließendes Urteil aufgrund dieses Bildes erlauben würde. Das hinter dem Schild stehende Haus ist nämlich wieder scharf. Ggf. liegt der Schärfepunkt nicht auf dem Haus vorne, sondern weiter hinten und dehnt sich nicht bis vorne aus.
Hast du ggf. noch andere Beispielbilder ( nach Möglichkeit in groß und unbearbeitet )?
Und wie sieht es mit dem zweiten Objektiv aus? Schon mal nen anderes an deiner Kamera gehabt?

Wobei ich mir kein abschließendes Urteil aufgrund dieses Bildes erlauben würde. Das hinter dem Schild stehende Haus ist nämlich wieder scharf. Ggf. liegt der Schärfepunkt nicht auf dem Haus vorne, sondern weiter hinten und dehnt sich nicht bis vorne aus.
Hast du ggf. noch andere Beispielbilder ( nach Möglichkeit in groß und unbearbeitet )?
Und wie sieht es mit dem zweiten Objektiv aus? Schon mal nen anderes an deiner Kamera gehabt?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- _
habe leider kein zweites Objektiv zum Vergleich.
Die Unschärfe wird richtig deutlich, wenn man die Bilder zum entwickeln bringt. Bislang hatte ich 10 Bilder zum entwickeln gebracht (nicht alle zur selben Zeit) und auf jedem Bild konnte man die fehlende Schärfe wesentlich deutlicher erkennen als auf dem Bildschirm. Die Äste der Bäume und der hintere Radweg wirken sogar verschwommen.
Komischerweise wirkt das auf dem Bildschirm nicht ganz so extrem wie entwickelt.
Die Unschärfe wird richtig deutlich, wenn man die Bilder zum entwickeln bringt. Bislang hatte ich 10 Bilder zum entwickeln gebracht (nicht alle zur selben Zeit) und auf jedem Bild konnte man die fehlende Schärfe wesentlich deutlicher erkennen als auf dem Bildschirm. Die Äste der Bäume und der hintere Radweg wirken sogar verschwommen.
Komischerweise wirkt das auf dem Bildschirm nicht ganz so extrem wie entwickelt.