Hallo zusammen!
Vor allem beim manueller Scharfstellung fällt es auf, dass sich der Bildausschnitt im Sucher verändert, wenn ich die Richtung der Fokussierung ändere. Ist das normal bei dem Ding?
Nikkor 50mm/F1,8: Bildausschnitt wackelt beim fokussieren
Moderator: donholg
Nikkor 50mm/F1,8: Bildausschnitt wackelt beim fokussieren
Zuletzt geändert von rmf am So 9. Dez 2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich richtig verstehen, was Du meinst, dann ist das bei meinen 50/1,8 oder auch sonst bei keinem meiner Objektive der Fall!
Gruß
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Das habe ich bei meinem 50/1.8D auch schon beobachtet. Es sieht fast so aus, wie beim 70-300VR wenn sich der VR einschalte: Der Bildausschnitt macht einen kleinen Ruck zur Seite beim Fokussieren. Eine Verschlechterung der Bildqualität ist mir damit zusammenhängend bislang nicht aufgefallen.
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Ich kann diesen Effekt in der Tat auch ganz leicht bei meinem 50/1,8 feststellen, allerdings nur, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe. Es stockt dann ganz leicht, also ein leichtes Ruckeln, bei dem auch das Bild kurz in die linke Richtung wackelt. Ich schätze, das liegt an der nicht ganz optimalen, nicht perfekt leichtgängigen, Verarbeitung.
Gruß
Tua
Tua