Ich habe folgendes Problem: Ich habe vier Stative unterschiedlichster Qualität und Grösse, die sich so im Lauf der Jahre angesammelt haben.
Mein neuestes und wahrscheinlich bestes ist das Gitzo 1931 mit Dreiwegekopf, das zweibeste ein grosse Cullmann Titan ST 200 mit Kopf CT 40 (stammt noch auch meiner Videozeit), die anderen beiden sind einfache Stative von Culman und Manfroto.
Soweit so gut. Das Problem fängt an, dass natürlich alle verschiedene Wechselplatten haben, und dass keine dieser Platten oder Plättchen wirklich was taugen. Schon bei einer D200 mit mittelgrossem Objektiv muss man die Befestigungsschraube bis zum Anshlag anknallen, damit z.B. eine geschwenkte Kamera nicht wegkippt. Von der Verarbeitung ist das Gitzo ganz gut, von der Funktionaliät das grosse Cullmann.
Meine Vorstellung geht nun dahin, die beiden "grossen" Stative mit der selben Wechselplatte zu versehen, und eventuell das kleine Manfroto auch (das wird dann zum "Kofferaumstativ", oder die beiden kleinen halt für Blitze zu benutzen.
Die erste Frage lautet also:
Gibt es Wechselplatten, die auf mein Gitzo Wechselneiger passen, und die wirklich halten (Ich meine die Verbindung Kamera-Platte), und gibt es so eine Platte, die sich eventuell mit einem Zwischenstück auch auf das Cullmanstativ montieren lassen?
2. Frage: Gibt es vielleicht ein kleineres System, das man uiversell an die Blitze machen könnte
Weiss nicht, ob ich das verständlich formuliert habe