Welches HochleistungsTelezoom???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gumpi
_
_

Welches HochleistungsTelezoom???

Beitrag von Gumpi »

Hallo,
steh jetzt vor der Entscheidung mir ein neues Objektiv zu kaufen,es gibt drei Kanditaten:
Nikon AF-S VR 70-200 / 2,8G IF-ED
Nikon AF 80-200D / 2,8D ED
Sigma EX 70-200 / 2,8 APO DG Macro

Betrieben wird das Objektiv dann auf einer D70 u.D80.
einsatzgebiet ist mein nächster urlaub nach kanada und nachher auch für sportfotos und auch landschaftsaufnahmen sowie portraits.

Ist das 80-200er von Nikon schlecht,das ist mein favorit? :???:
und geht beim sigma der autofocus oder muß ich manuell fokussieren?
bitte um ratschläge.
Gumpi
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Re: Welches HochleistungsTelezoom???

Beitrag von whirlybird »

Gumpi hat geschrieben: Ist das 80-200er von Nikon schlecht,das ist mein favorit? :???:
und geht beim sigma der autofocus oder muß ich manuell fokussieren?
bitte um ratschläge.
Gumpi
is halt von den dreien das langsamste.
und klar geht beim sigma der autofocus.
gibt's aber echt schon viele threads genau zu dieser entscheidung.
Gumpi
_
_

Beitrag von Gumpi »

danke für eure antworten,
tja wenn die entscheidung so schwer fällt!!!
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Kleine Entscheidungshilfe aus meiner Sicht:

80-200: langsamster, aber sicherer AF durch Stangenantrieb, hervorragende Abbildungsleistung, Konverter nur von Kenko möglich. Teilweise Fokusprobleme im Nahbereich.
70-200 DG: AF ein wenig schneller, aber nicht immer gleich treffsicher, hervorragende Abbildungsleistung, sehr gute und günstige Konverterlösungen (Sigma).
70-200 VR: hervorragender AF, sehr treffsicher, VR, Abbildungsleistung minimal unter den ersten beiden am langen Ende (auf sehr hohem Niveau), gute, aber teure Konverterlösungen (s. hier)

meine persönliche Meinung. Wenn das Geld eine Rolle spielt würde ich das Sigma nehmen, wenn ich kein Sigma will dann das 80-200. Wenn ich die beste Lösung will das VR.

You Get What You pay For.....
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wenn Geld eine Rolle spielt und man mutiger ist als ich, dann kommt auch noch ein gebrauchtes Nikon AF-S 80-200 in Frage. Das hat eine gute Abbildungsleistung, einen sehr schnellen AF und passende Konverter gibt's auch.

Grüße
Andreas
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Nachdem ich zur Zeit exakt das selbe Problem habe, würde ich es auch wie folgt reihen. (Meine persönliche Meinung !!)

1) AF-S 70-200/2,8 VR (leider teuer)
2) AF-S 80-200/2,8 (habe leider noch kein gebrauchtes gefunden das ich nehmen würde)
3) AF 80-200/2,8 (selbst probiert, und für TOP befunden)
4) Sigma 70-200/2,8 HSM (ob der HSM gut ist weiß ich nicht und will es auch nicht mehr wissen)

Das AF 80-200/2,8 habe ich derzeit für einen Monat leihweise (zum Testen) von einem Freund selbst an meiner Kamera montiert, und ganz tolle superscharfe Bilder geschaft. Ich bin selbst begeistert wie toll der Stangen AF eigentlich arbeitet. Ich habe sogar sehr schnelle Bildfolgen (mein Hund auf mich zu laufend, Tiger beim Laufen usw.) geschafft. Die Treffsicherheit ist genial. Aber ich vermute mal, dass die beiden Nikkore AF-S noch einen Tick schneller sein werden. Hoffentlich auch so treffsicher, aber das 70-200VR wird demnächst auch noch probiert.

Das Sigma Modell reihe ich jetzt mal bewusst an die letzte Stelle, da ich von der Treffsicherheit des HSM bei meinem 150/2,8 bei schnell bewegenden und kontrastschwachen Motiven entäuscht bin. Er verliert bei fehlenden Kontrasten doch recht schnell den Fokus, und die Bildserie ist dann total verhaut. Das hat das einfache AF 80-200/2,8 noch nie gemacht.

Aber das ist ein anderes Thema, und ich will hier jetzt auch keinen weiteren Glaubenskrieg der Telezoom Spezialisten auslösen.

Das AF-S 70-200/2,8 VR werde ich wie gesagt in den nächsten paar Wochen mal probieren wie gut (treffsicher) der AF-S denn nun wirklich ist. Ich erwarte mir schon gute Ergebnisse ähnlich bzw etwas besser denen des einachen AF 80-200.

Wie gesagt, alles ist wie so oft eine Frage des Geldes, aber die Nikon Objektive haben mich noch nie entäuscht :)

lg Markus
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Mittlerweile gibt es gegen das 80-200 AF (ohne S) allerdings noch ein weiteres gewichtiges Argument, jedenfalls wenn man Gehäuse in der Preiskategorie unter 1000 Euro verwenden will.

Es ist abzusehen daß Nikon in diesem Segment den AF-Motor im Kameragehäuse auslaufen lassen will, so wie vorher die Unterstützung der AI-Blendensimulation.

Wenn man in fünf Jahren kein günstiges Zweitgehäuse für das heute gekaufte Telezoom bekommt, dann wird das doch ausgesprochen lästig sein.

Grüße
Andreas
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Andreas H hat geschrieben:Es ist abzusehen daß Nikon in diesem Segment den AF-Motor im Kameragehäuse auslaufen lassen will, so wie vorher die Unterstützung der AI-Blendensimulation.
Immer mit der Ruhe. :roll: Ich habe kein einziges AF-S aber sieben AF Objektive. So schnell wird das hoffentlich nicht gehen.

Ich würde wahrscheinlich ein gebrauchtes AF-S 80-200 kaufen. Stehe aber nicht vor dieser Entscheidung.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

alexk hat geschrieben:...Ich würde wahrscheinlich ein gebrauchtes AF-S 80-200 kaufen. Stehe aber nicht vor dieser Entscheidung.

VG
Alex
Ja würde ich auch liebend gerne, aber nur hab ich nicht den Mut bei ebay etwas zu ersteigern, und ich kenne leider auch niemanden der so eines gerade verkauft, und dem ich vertrauen würde, dass das Objektiv in perfektem Zustand ist. Warum sollte man es auch hergeben :)
Antworten