Nachdem ich zur Zeit exakt das selbe Problem habe, würde ich es auch wie folgt reihen. (Meine persönliche Meinung !!)
1) AF-S 70-200/2,8 VR (leider teuer)
2) AF-S 80-200/2,8 (habe
leider noch kein gebrauchtes gefunden das ich nehmen würde)
3) AF 80-200/2,8 (selbst probiert, und für TOP befunden)
4) Sigma 70-200/2,8 HSM (ob der HSM gut ist weiß ich nicht und will es auch nicht mehr wissen)
Das AF 80-200/2,8 habe ich derzeit für einen Monat leihweise (zum Testen) von einem Freund selbst an meiner Kamera montiert, und ganz tolle superscharfe Bilder geschaft. Ich bin selbst begeistert wie toll der Stangen AF eigentlich arbeitet. Ich habe sogar sehr schnelle Bildfolgen (mein Hund auf mich zu laufend, Tiger beim Laufen usw.) geschafft. Die Treffsicherheit ist genial. Aber ich vermute mal, dass die beiden Nikkore AF-S noch einen Tick schneller sein werden. Hoffentlich auch so treffsicher, aber das 70-200VR wird demnächst auch noch probiert.
Das Sigma Modell reihe ich jetzt mal bewusst an die letzte Stelle, da ich von der Treffsicherheit des HSM bei meinem 150/2,8 bei schnell bewegenden und kontrastschwachen Motiven entäuscht bin. Er verliert bei fehlenden Kontrasten doch recht schnell den Fokus, und die Bildserie ist dann total verhaut. Das hat das einfache AF 80-200/2,8 noch nie gemacht.
Aber das ist ein anderes Thema, und ich will hier jetzt auch keinen weiteren Glaubenskrieg der Telezoom Spezialisten auslösen.
Das AF-S 70-200/2,8 VR werde ich wie gesagt in den nächsten paar Wochen mal probieren wie gut (treffsicher) der AF-S denn nun wirklich ist. Ich erwarte mir schon gute Ergebnisse ähnlich bzw etwas besser denen des einachen AF 80-200.
Wie gesagt, alles ist wie so oft eine Frage des Geldes, aber die Nikon Objektive haben mich noch nie entäuscht
lg Markus