Mein Problem ist etwas schwer zu erklähren, aber ich hoffe trotzdem mich kann jemand verstehen. Seit heute Nachmittag habe ich so einen nervigen Punkt auf all meinen gemachten Bildern.
Der Punkt ist nicht sonderlich groß, ist rechts am Bild ende.Erst dachte ich es sei Schmutz, und habe geputzt und geputzt aber der Punkt ist immer noch da. Ich habe zwei Objektive auf beiden ist diese Punkt zu sehen.
Das komische ist, wenn ich zoome tue (habe 55-200 objektiv) und ein Bild mache, ist der Punkt weiter zu Mitte gewandert und etwas deutlicher. Wenn ich nicht zoome, ist der Punkt etwas schwächer und weiter weg von der Mitte. Das hört sich bestimmt total bescheuert an, aber das nervt mich wirklich. Wenn ich den schönen blauen Himmel mit Mond fotografiere, habe ich dauernt diesen blöden Punkt.
Meine zweite Frage ist. Ich habe ja die Nikon D50, wenn ich das Objektiv abmache, sieht man ja den Spiegel. Ich frage mich, wie heisst das Teil über dem Spiegel bzw unter dem Blitz/Nikon Zeichen?
Ein Freund meinte Prisma, aber ich bin mir nicht sicher. Kann man das ersetzen? ich habe da nämlich zwei ganz blöde striche. Die ich immer sehe,wenn ich durchs Okular schaue (?) ist aber nicht auf den Bildern zu sehen..
Ich hoffe, das ist nicht all zu viel gefrage. Bin halt neu hier und noch sehr unwissend.

LG
Deenie