Ist meine D50 vlt kaputt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Deenie
_
_

Ist meine D50 vlt kaputt?

Beitrag von Deenie »

Hallo! bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe ein kleines Problem welches ich hier gerne schildern möchte, nur habe ich nicht all zu viel ahnung. Bin ganz neu in Spiegelreflex Kameras.

Mein Problem ist etwas schwer zu erklähren, aber ich hoffe trotzdem mich kann jemand verstehen. Seit heute Nachmittag habe ich so einen nervigen Punkt auf all meinen gemachten Bildern.
Der Punkt ist nicht sonderlich groß, ist rechts am Bild ende.Erst dachte ich es sei Schmutz, und habe geputzt und geputzt aber der Punkt ist immer noch da. Ich habe zwei Objektive auf beiden ist diese Punkt zu sehen.
Das komische ist, wenn ich zoome tue (habe 55-200 objektiv) und ein Bild mache, ist der Punkt weiter zu Mitte gewandert und etwas deutlicher. Wenn ich nicht zoome, ist der Punkt etwas schwächer und weiter weg von der Mitte. Das hört sich bestimmt total bescheuert an, aber das nervt mich wirklich. Wenn ich den schönen blauen Himmel mit Mond fotografiere, habe ich dauernt diesen blöden Punkt.

Meine zweite Frage ist. Ich habe ja die Nikon D50, wenn ich das Objektiv abmache, sieht man ja den Spiegel. Ich frage mich, wie heisst das Teil über dem Spiegel bzw unter dem Blitz/Nikon Zeichen?
Ein Freund meinte Prisma, aber ich bin mir nicht sicher. Kann man das ersetzen? ich habe da nämlich zwei ganz blöde striche. Die ich immer sehe,wenn ich durchs Okular schaue (?) ist aber nicht auf den Bildern zu sehen..

Ich hoffe, das ist nicht all zu viel gefrage. Bin halt neu hier und noch sehr unwissend. :hmm:

LG
Deenie
phatman
_
_

Beitrag von phatman »

Hey Deenie,
stell doch mal ein Bild von Deinem "Fleck" ins Forum. Dann können wir evtl weiterhelfen... :super:

Phatman
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Hallo und willkommen im Forum,

ich glaube mit Deiner D50 ist alles in Ordnung. Bei dem geschilderten Punkt handelt es sich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Dreck/Staub auf dem Sensor. Das lässt sich mit wenig Aufwand beseitigen - es gibt hier im Forum viele entsprechende Beiträge. Füttere die Suche doch einfach mal mit dem Stichwort "Sensorreinigung". Zuerst wurde ich mir an Deiner Stelle einen passenden Blasebalg beschaffen und den Spiegelkasten auspusten. Sollte der Punkt dann immer noch sichtbar sein, so ist evtl. eine Nassreinigung fällig...

Bei den Strichen / Linien im Sucherbild ist Deine Beschreibung etwas unpräzise. Handelt es sich um einen senkrechte und waagrechte Linie? Wenn ja, dann ist alles in bester Ordnung - diese Linien sind m.W. die Spannungversorgung für die AF-Messfeldanzeige und unverzichtbar...
Gruss

Ottrott
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hi Phatman,

zuerst willkommen im Forum!

Bist du dir sicher, daß der Punkt sich bewegt? Ansonsten würde ich auf die hin und wieder auftretende Verschmutzung des Sensors tippen. Im Laufe der Zeit zieht der nämlich das eine oder andere Staubkorn an. Das ist also relativ normal. Der weg wäre, es mit einem Klestierball (erhältlich bei der Apotheke, aber vorsicht, der OHNE Talkum!) hineinzupusten und so den Staub zu entfernen. Dazu solltest du den Spiegel hochklappen. dazu gibt es ein Menüpunkt in den Kameraeinstellungen. mehr im Handbuch. Wenn er sich dadurch nicht entfernen läßt oder du dir das nicht zutraust, bring Kamera und Objetive zum nächsten Nikon-Service.

Zu den anderen Fragen. Du schaust durch den Sucher und die Scheibe über dem Spiegel heißt Mattscheibe ;)

Viel Spaß weiterhin mit deiner D50!

PS. Ottrott war schneller ;)
Gruß Carsten
Deenie
_
_

Beitrag von Deenie »

Hallo! :-) Als erstes, vielen Dank für eure Antworten :-) Da ich ja sehr neu in dem Gebiet mit meiner Kamera bin, habe ich mir das Benutzerhandbuch noch einmal zu Herzen genommen und mir ist darin aufgefallen, das es noch einen versteckten Spiegel gab, und da war dann auch der Punkt zu sehen.. bzw es war Dreck. Bin richtig froh, das der jetzt weg ist. :D

Bei den Strichen, die sind auf diesem Teil, über dem Spiegel. Ich war etwas zu unvorsichtig beim Putzen und da sind halt die zwei Striche entstanden. Ich sehe sie immer, wenn ich durch das Okular (?) gucke und fotografiere, aber auf den Bildern sind sie, gott sei dank, nicht.
Aber das Ärgert mich sehr.

Diese Mattscheibe, kann man die durch den Nikon Service ersetzten lassen? Wenn ja , weiss einer wie teuer diese kleine Glas oder Plaste Ding ist?
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Als Alterntive gäbe es noch die Schnittbildscheibe vom China Mann. Kostet ca. 25€ incl. Versand, die hat sogar einen Mehrwert. Wieviel die Originalscheibe kostet, weiß ich nicht . Aber da hilft ein Anruf beim Nikon Service Center.

Aus- und Einbau ist, wenn man nicht gerade 3 linke Hände hat, kein Problem.
Gruß Roland...
Deenie
_
_

Beitrag von Deenie »

Na gut. Ok, dann frag ich einfach mal beim Nikon Service nach. So Sachen vom China Mann <gg> ist nicht unbedingt mein Ding. Wenn dann von Nikon, dafür war mir dir Kamera etwas zu teuer, das ich da auch daran rumhantiere. (Sonns mach ich da noch mehr kaputt :arrgw: )

Danke für die Antwort :)
Antworten