CP5000: Finger-Verknotungen bei AE-L/AF-L Taste vermeiden?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

CP5000: Finger-Verknotungen bei AE-L/AF-L Taste vermeiden?

Beitrag von Arjay »

Versuche mir gerade die Details der CP5000 Bedienung zu Gemüte zu führen, und eines habe ich dabei nicht verstanden:

Welchen Mehrwert bringt die besagte AE-L/AF-L Taste? Ich denke, die gleiche Funktion lässt sich doch auch mit den kombinierten Einstellungen Fokus/AF-Messfeld/Manuell + Fokus/AF-Betriebsart/Einzel-AF + Messcharakteristik/Autofokus+Spot erreichen?

Oder bewirkt die etwas anderes? Ich fände es gut, wenn ich diese Taste komplett vergessen könnte, denn die sorgt (dank ihrer überaus ergnomischen Platzierung) eh nur für Verrenkungen und Krämpfe in der Hand.

Hat jemand Ezzes?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Bernd
Beitrag von Bernd »

Ne, ne, AE-L/AF-L Taste speichert die ermittelten Fokus/Belichtungswerte und geht damit einen Schritt weiter als der halb gedrückte Auslöser. Die Taste ist interessant, um Panoramen mit automatischer Belichtung zu machen. Hält man die Taste gedrückt, kann man mehrere Aufnahmen mit gleichen Belichtungs/Entfernungs-Einstellungen machen. Ergonomie, vielleicht bin ich ja ein "Langfinger", mein Mittelfinger ist lang genug, um nicht nur den Blitzsensor zu verdecken, sondern auch um die Lock-Taste zu halten. Nikon hat da schon furchtbarere Lösungen gehabt!
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Gastarbeiter
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Gastarbeiter »

Wenn man im Menü langzeitbelichtung aktiviert werden doch auch die selben Daten gespeichert und + man muss nicht diese schei.. Taste gedrückt halten.

Oder bin ich da falsch ???
Antworten