Tach zusammen,
nach den ersten paar Nachteinsätzen mit der D200 habe ich festgestellt, daß der Monitor ziemlich optimistisch ist zu sein scheint.
Wenn laut internem Belichtungsmesser die 30 Sekunden lange nicht mehr ausreichen, taste ich mich dank nicht vorhandener Ahnung vom Belichtungs-Gerechne mich normalerweise heran...
Ist ja dank dem MC-36 auch schon ganz praktisch - zwei Minuten einstellen - auf Monitor schauen - "Oh, passt".
Zusammenpacken und weitergehen.
Nur stelle ich daheim dann fest, daß es eben DOCH nicht passte. In Nikon View darf ich dann gut und gerne nochmal +1LW dazugeben, damit es dann passt.
Geht das nur mir so?
Hat jemand einen Tip für mich - gerne auch eine leicht verständliche Anleitung zum Rechnen - wie ich von vorneherein passender belichten kann?
GrMP
D200 - Nachtaufnahmen - optimistischer Monitor
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe zwar keine D200, aber dieses "Problem" gibts bei jeder DSLR:
Man kann die Monitor-Helligkeit unabhängig von der Bildbelichtung einstellen - die "Sichtbarkeit" eines Bildes am Monitor ist also kein Maßstab für die Bildbelichtung!
Wenn Du die Richtigkeit der Belichtung beurteilen willst, dann solltest Du Dich mit der Histogramm-Funktion Deiner Kamera vertraut machen. Die Bedienungsanleitung enthält dazu ziemlich umfassende Infos.
Prinzipiell sollte die Histogramm-Kurve auf weder auf der linken (Unterbelichtung) wie auf der rechten Seite (Überbelichtung) abgeschnitten sein. Ausserdem kannst Du zusätzlich anhand der "Spitzlichter"-Funktion nachsehen, ob bestimmte Bildpartien überbelichtet sind.
Die D200 kann aber noch mehr: Du kannst sogar die einzelnen Farbkanäle untzersuchen, ob es dort selektive Überbelichtungen gibt.
Man kann die Monitor-Helligkeit unabhängig von der Bildbelichtung einstellen - die "Sichtbarkeit" eines Bildes am Monitor ist also kein Maßstab für die Bildbelichtung!
Wenn Du die Richtigkeit der Belichtung beurteilen willst, dann solltest Du Dich mit der Histogramm-Funktion Deiner Kamera vertraut machen. Die Bedienungsanleitung enthält dazu ziemlich umfassende Infos.
Prinzipiell sollte die Histogramm-Kurve auf weder auf der linken (Unterbelichtung) wie auf der rechten Seite (Überbelichtung) abgeschnitten sein. Ausserdem kannst Du zusätzlich anhand der "Spitzlichter"-Funktion nachsehen, ob bestimmte Bildpartien überbelichtet sind.
Die D200 kann aber noch mehr: Du kannst sogar die einzelnen Farbkanäle untzersuchen, ob es dort selektive Überbelichtungen gibt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie6
kann den tip mit dem Histogramm nur bekräftigen... habe mich anfangs auch nur an dem "Bild" auf dem Monitor orientiert und dann die Belichtung angepasst... ich mache die meiste Zeit Fashion/Glamour und der subjektive Eindruck auf dem Monitor ist gravierend anders wenn man im dunklen Studio ist oder outdoor in hellem Licht... Inzwischen würde mir nur das Histogramm fast reichen... den Lichtfall vom Blitz kann man einigermassen gut einschätzen und die Schärfe mittles zoom... aber sonst nicht viel
gruss
jan
gruss
jan
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
-
- Batterie6
will mich morgen auch mal mit Nachtfotografie beschäftigen kann mir einer Tips geben wie ich mit meiner D200 umgehen muss bzw. beachten muss
Gruß Oliver
will mich morgen auch mal mit Nachtfotografie beschäftigen kann mir einer Tips geben wie ich mit meiner D200 umgehen muss bzw. beachten muss

Gruß Oliver
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
[NIKON D200, MB-D200, 70-300mm 4.5-5.6 IF-ED VR; 18-70mm 3.5-4.5 ED]
[NIKON D200, MB-D200, 70-300mm 4.5-5.6 IF-ED VR; 18-70mm 3.5-4.5 ED]