hallo,
kann die coolpix 5000 nur in verbindung mit dem Makromodus auslösen?
oder gibt es ein trick?
danke und mfg
martin
Coolpix 5000 und Selbstauslöser
Moderator: donholg
ich will z.b langzeitbelichtungen, natürlich vom stativ, machen!
wenn ich jedoch die selbstauslösertaste drücke, erscheint das selbstauslösersymbol nur in verbindung mit dem makromodussymbol!
lässt sich , wenn ich schon dabei bin, der selbstauslöser auch in Verbindung mit der einstellung "unendlich" betätigen?
wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
wenn ich jedoch die selbstauslösertaste drücke, erscheint das selbstauslösersymbol nur in verbindung mit dem makromodussymbol!
lässt sich , wenn ich schon dabei bin, der selbstauslöser auch in Verbindung mit der einstellung "unendlich" betätigen?
wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Es ist richtig, dass beim Selbstauslöserbetrieb an der CP500 der Makro-Modus aktiv ist. Aber - auch im "Makro"-Modus kann die CP5000 bis unendlich scharf stellen.
- Warum soll der Selbstauslöser auf Stellung "unendlich" nicht funktionieren? Normalerweise wird kurz vor dem Auslösen ein AF-Lauf aktiviert, d.h. die Kamera sucht ein Objekt, auf das sie dann scharf stellt. Bei Langzeitbelichtungen ist das meist unerwünscht, weil das überraschende (und oft unerwünschte) Ergebisse liefern kann. In dieser Situation arbeitet man besser mit manueller Fokussierung. Also: Erst manuell scharf stellen, und dann auslösen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hi skinner,
also so wie ich das sehe willst du den Selbstauslöser dazu nutzen das du deine Bilder nicht verwackelst
Also wenn du im ManuellenModus alle Einstellungen vorgenommen hast drückst du die Taste FUNC. solange bis die Blume mit der Selbstauslöserzeichen zu sehen ist dann drückst du nochmal auf FUNC. ( WICHTIG DABEI IST ES DIE TASTE GEDRÜCKT ZU HALTEN ) und drehst an dem EINSTELLRAD solange bis INF im Display zu lesen ist ( Scharfstellung Unendlich ).
jetzt hast du es geschaft Selstauslöserfunktion mit unendlicher Scharfstellung. Wenn du mal länger als 8 Sekunden Belichten möchtest kann ich dir nur den Kabelauslöser empfehlen und außerdem dann nur mit RAW zu fotografieren da es weniger Hotpixel und Rauschen gibt.
Grüße Dommy
also so wie ich das sehe willst du den Selbstauslöser dazu nutzen das du deine Bilder nicht verwackelst

Also wenn du im ManuellenModus alle Einstellungen vorgenommen hast drückst du die Taste FUNC. solange bis die Blume mit der Selbstauslöserzeichen zu sehen ist dann drückst du nochmal auf FUNC. ( WICHTIG DABEI IST ES DIE TASTE GEDRÜCKT ZU HALTEN ) und drehst an dem EINSTELLRAD solange bis INF im Display zu lesen ist ( Scharfstellung Unendlich ).
jetzt hast du es geschaft Selstauslöserfunktion mit unendlicher Scharfstellung. Wenn du mal länger als 8 Sekunden Belichten möchtest kann ich dir nur den Kabelauslöser empfehlen und außerdem dann nur mit RAW zu fotografieren da es weniger Hotpixel und Rauschen gibt.
Grüße Dommy