Unterschiede der RAW Konverter einfach erklärt ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
woeg
Batterie3
Batterie3

Beitrag von woeg »

Liebe Forummitglieder,

könnt ihr einem digitalen Anfänger, der analog etwa 25 Jahre lang fotografiert hat, erklären, wo die wesentlichen Unterschiede der RAW-Konverter liegen.

Ich finde die Beiträge bewegen sich auf einem Niveau, das nicht leicht zu verstehen ist.

Vielleicht noch zum (digitalen) Hintergrund: Ich habe gerade mit Hilfe einer digitalen Kompaktkamera und Paint Shop Pro X die ersten JPEG-Versuche unternommen und mir jetzt (als Ersatz für meine F90X) eine D200 gekauft.

Vielen Dank, auch für das Verstännis.

woeg
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

@ woeg:

Zu diesem Thema gibts einen FAQ-Artikel. Schau' mal hier.

Hier habe ich noch nen interessanten Link zum Thema. Klicke auf "RAW Advantage".

PS - das wäre einen einenen Thread wert gewesen. Bitte denk' in Zukunft daran, dass wir in den Threads on Topic bleiben sollten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Gute Idee Timo, schon erledigt.....
Gruß Roland...
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Arjay hat geschrieben:@ woeg:
Bitte denk' in Zukunft daran, dass wir in den Threads on Topic bleiben sollten.
Da woeg offensichtlich Foren-Frischling ist wird er unserem Netzjargon nicht so einfach folgen können...

*thread* = engl. = Eine Folge von Diskussionsbeiträgen im Usenet/Foren

*on topic* = beim Thema bleiben, Bezug zum Thema

Übersetzung also: *Lieber woek, denke in Zukunft daran, dass wir in den Diskussionsbeiträgen beim Thema bleiben sollen.*

*sorry* *scnr* :P
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Also erst mal willkommen woeg.

Zuerst einmal war das nicht böse gemeint von Timo mit dem OnTopic bleiben. So weit bist du mit deiner Frage ja gar nicht weg. Wenn ich mir da so manch anderen Thread anschaue.
Ich habe es deshalb gesplittet, weil es vielleicht auch für andere Neulinge interessant sein könnte.

Ich verstehe, dass die RAW - Konverter für einen Einsteiger problematisch sind.
Die Unterschiede beziehen sich dabei weniger auf die Bildqualität, als auf die Bedienbarkeit.(auch wenn jetzt wohl einige aufschreien). Damit geht bei manchen die Bildquali einher, weil man es einfach nicht schafft betsimmte Wirkungen zu erzielen.
Dazu kommt noch dass gewisse Zusatzfunktionen zum RAW-Konverter gewünscht werden, wie z.B. Verschlagwortung nach IPTC, oder leichtes Aussortieren der Bilder, oder sogar bildmanipulatorische Fähigkeiten.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach (=imho) ein vernünftiger Workflow, eine Arbeitsweise, die zum eigenen Geschmack passt.
Ein Weiteres ist, welche Software du schon besitzt. Von praktisch allen RAW-Konvertern gibt es zeitlich limitierte Probe-Versionen (meist 30 tage) um reinzuschnuppern. Dann gibt es noch Freeware Konverter (Pixmantec RAW Shooter Essential), mit denen man auch schon reinschnuppern kann und dein PSP X müsste doch auch einen RAW KOnverter haben. Ansonsten einfach mal in die verschiedenen Threads einlesen und dann gezielt Fragen stellen.
Gruß Roland...
Stephan Stoske
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Stephan Stoske »

Hi,

das hatten wir schonmal, schau mal hier...

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=326075#326075

Grüße, Stephan Stoske
woeg
Batterie3
Batterie3

Beitrag von woeg »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde diese 'mal "durcharbeiten".

Übrigens keine Angst, weder habe ich den (berechtigten) Hinweis falsch verstanden, noch habe ich mit den Begriffen nichts anfangen können.

Danke nochmals.

woeg
Antworten