nachdem ich Euch hier schon oft Löcher in den Bauch gefragt habe wegen Zubehör, möchte ich mal eben meine Freude mit Euch teilen

Ich habs endlich getan und hab mir einen Adapter besorgt, an dem ich nun endlich mal Filter nutzen kann. Da mir die Geschichte mit Bernie immer zu umständlich war und ich deshalb lange gezögert habe, hab ich mich hier in Bremen mal telefonisch schlau gemacht, wo man diese Cokin-Filter bekommt.
Ich habe um die 10 Geschäfte angerufen und festgestellt, daß es gar nicht so viele Foto-Fachgerschäfte gibt, wie ich gedacht hätte... Jedenfalls war es überall Fehlanzeige. ÜBERALL sagte man mir, "nein, haben wir nicht, können wir aber bestellen". Naja, bestellen kann ich auch. Und zwar übers Internet, aber ich wollte mir die Dinger ja mal vorher ansehen.
Der letzte Anruf hatte endlich Erfolg. Sie hatten ein Filterset da. Mit Halter und einigen Filtern. Ich nach der Arbeit also hin.
Es stellte sich aber raus, daß der Halter nicht paßte und nicht die entsprechenden Zwischenringe vorhanden waren. Aber die Verkäuferin war supergut und nett. Zeigte mir den Soligor-Adapter. Und sie hatten Hama-Filter, die preislich alle auf 10 Euro runtergesetzt waren. Es war allerdings keine große Auswahl mehr, aber ich hab mir doch so einiges mitgenommen.
Nun habe ich den Soligor, bin damit ganz zufrieden und kann endlich Filter nutzen (d. h. - bisher konnte ich noch nicht, denn das Wetter ist hier total bescheiden).
Hab mir einen UV-Filter, einen Skylight, einen Blau-Verlaufsfilter, außerdem eine Nahlinse +4, einen Gelbfilter und einen Sternfilter gegönnt und bin mit meiner Beute freudestrahlend nach Hause gefahren. Hätt ich ja selbst nicht für möglich gehalten, daß ich nochmal so weit komme

Im Netz hab ich mir nun noch einen Tabak-Verlaufsfilter, einen Grau-Verlaufsfilter und einen zirk. Polfilter bestellt.
Und ich freu mich wie ein Schneekönig

So - das mußte ich Euch mal eben erzählen... - nachdem ich doch schon so viel gefragt habe. Und ich möchte mich für all die Tipps hier mal herzlich bedanken. Das Forum ist schon toll!
Viele Grüße, Biggi