Ich hab's getan :-)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 256
Registriert: Di 31. Dez 2002, 08:43
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Ich hab's getan :-)

Beitrag von Biggi »

Hallo zusammen,

nachdem ich Euch hier schon oft Löcher in den Bauch gefragt habe wegen Zubehör, möchte ich mal eben meine Freude mit Euch teilen :D

Ich habs endlich getan und hab mir einen Adapter besorgt, an dem ich nun endlich mal Filter nutzen kann. Da mir die Geschichte mit Bernie immer zu umständlich war und ich deshalb lange gezögert habe, hab ich mich hier in Bremen mal telefonisch schlau gemacht, wo man diese Cokin-Filter bekommt.

Ich habe um die 10 Geschäfte angerufen und festgestellt, daß es gar nicht so viele Foto-Fachgerschäfte gibt, wie ich gedacht hätte... Jedenfalls war es überall Fehlanzeige. ÜBERALL sagte man mir, "nein, haben wir nicht, können wir aber bestellen". Naja, bestellen kann ich auch. Und zwar übers Internet, aber ich wollte mir die Dinger ja mal vorher ansehen.

Der letzte Anruf hatte endlich Erfolg. Sie hatten ein Filterset da. Mit Halter und einigen Filtern. Ich nach der Arbeit also hin.

Es stellte sich aber raus, daß der Halter nicht paßte und nicht die entsprechenden Zwischenringe vorhanden waren. Aber die Verkäuferin war supergut und nett. Zeigte mir den Soligor-Adapter. Und sie hatten Hama-Filter, die preislich alle auf 10 Euro runtergesetzt waren. Es war allerdings keine große Auswahl mehr, aber ich hab mir doch so einiges mitgenommen.

Nun habe ich den Soligor, bin damit ganz zufrieden und kann endlich Filter nutzen (d. h. - bisher konnte ich noch nicht, denn das Wetter ist hier total bescheiden).

Hab mir einen UV-Filter, einen Skylight, einen Blau-Verlaufsfilter, außerdem eine Nahlinse +4, einen Gelbfilter und einen Sternfilter gegönnt und bin mit meiner Beute freudestrahlend nach Hause gefahren. Hätt ich ja selbst nicht für möglich gehalten, daß ich nochmal so weit komme :D 8)

Im Netz hab ich mir nun noch einen Tabak-Verlaufsfilter, einen Grau-Verlaufsfilter und einen zirk. Polfilter bestellt.

Und ich freu mich wie ein Schneekönig :D :D

So - das mußte ich Euch mal eben erzählen... - nachdem ich doch schon so viel gefragt habe. Und ich möchte mich für all die Tipps hier mal herzlich bedanken. Das Forum ist schon toll!

Viele Grüße, Biggi
***************************************
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Na also :D Dann mal los....

Wenn ich es jetzt verstanden habe, dann hast Du nun den zweiteiligen Soligor Adapter + 52mm Filter gekauft?!

Allerdings hört sich Deine Geschichte für mich komplizierter an, als es mit Bernie gewesen wäre :wink:
Reiner
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

na denn mal herzlichen Glückwunsch zum Großeinkauf :lol:

Wir haben uns auch grade nen Satz Grau- und IR-Filter bestellt :roll:

Habe selber auch den Soligor-Adapter (zweiteilig). Finde den garnicht soo schlimm, denn schrauben muß man sowieso und er macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich hoffe doch schwer, Du hast das Ganze mit einem Step-UP Ring auf 62mm ausgestattet. Bei 52mm kriegst Du im WW-Bereich deutliche Vignettierungen, wenn Du nicht gerade die Blende voll zuknallen kannst :?: :roll:

Und verrat mir doch bitte noch beizeiten, was Du mit einem Gelbfilter anstellen willst :D

UV und Skylight :?: Meinst Du, beide sind nötig :?:

Auf die Tabak-Verlaufs-Bilder bin ich mächtig gespannt, das ist bestimmt ein Megatoller Effekt :!: :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 256
Registriert: Di 31. Dez 2002, 08:43
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi »

@Pixelfix:
ja, genau - den zweiteiligen und 52mm-Filter

@Rix:
nö - das mit dem Stepup-Ring ist mir vor Begeisterung gar nicht eingefallen mangels Ahnung. Ich hab mir noch nie Zubehör für eine Kamera gekauft. Stand hier im Forum und im Laden wie der Ochs vorm Berg :oops:

Hinterher hab ich hier was darüber gelesen, aber da war es schon zu spät :-)

Ich hab mir aber überlegt, daß das vorerst nicht so schlimm ist, denn ich nutze so gut wie nie den absoluten Weitwinkel-Bereich. Zoome schon immer und fast immer. Insofern macht das erstmal nix. Aufstocken kann ich ja später noch.

Gelbfilter? Naja - erwähnte ich schon den "Ochs"? :lol:
Wie gesagt: sie hatten nicht mehr viel Auswahl, da hab ich erstmal von den runtergesetzten Dingern mitgenommen, was mir gefiel. So einer soll sich in der schwarz-weiß-Fotografie gut machen wegen der Kontraste.

Und wegen UV und Skylight: ich denke schon, da gibt es einen Unterschied, oder gar nicht???

Naja - Anfänger-Käufe eben :D

Schön, daß Ihr Euch mit freut. Danke!

Gruß, Biggi
***************************************
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:21

Beitrag von Monika »

@Biggi
Toll, freu mich schon auf die ersten Bilder.

@Rix
IR-Filter? Was für einen? Hab mich hier mal umgeschaut. Hier gibt's ein paar Geschäfte die den bestellen würden, Heliopan nicht. Und im Internet gibt's so drei Händler für Hoya und einer für Heliopan, aber nicht der 695. Hab bei Heliopan Deutschland angefragt. Die liefern nicht in die Schweiz zu privat :cry:
Und Rix, wenn du den hast, bitte hier posten wieviel Du durch den Sucher (weiss nicht wie das bei der 5700 heisst) oder Monitor siehst und auch wie gut Du fokusieren kannst.
Hab mir bis jetzt noch keinen gekauft. Bei der 4500 sieht man ja ein normales Bild durch den Sucher.
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

@Monika

jupp, der 695 von Heliopan isses. Werde berichten, sobald ich ihn hab.
Wo in der Schweiz wohnst Du denn? Vielleicht kann ich ihn Dir besorgen und hüpfst Du mal über die Grenze :lol:

@Biggi

das kenne ich. Bin in einem Fotogeschäft mal zufällig über den Ausverkauf von Cokin-Filter gestolpert. Bin sofort zum Geldautomaten gerannt und hab den ganzen Tisch geplündert. Alle zwischen 5 und 10 Mark damals, sensationell. Sogar die Color-Pol-Filter, die damals knappe 100 Mack gekostet haben...
Hab die Hälfte davon nie gebraucht. Irgendwann hab ich dann alles bei eBay vertickert, weil ich die Bastelei satt hatte. Hab immer noch fetten Gewinn gemacht :P :oops:

Unterscheid Skylight und UV, naja, genau weiß ich das auch nicht, aber er ist minimal. Der UV-Filter sperrt wie der Name schon sagt, das UV-Licht aus, soll Farbverfälschungen verhindern. Der Skylight ist nützlich in Höhen über 1500m, hat aber, glaube ich auch mit UV zu tun. Soll Blaustich in dünner Luft verhindern. Verwette aber nicht mein Leben auf die Definitionen :wink:

Aber so ziemlich jeder ernsthafte Fotograf wird dir sagen, daß die Dinger in erster Linie dem Objektivschutz dienen :lol: :lol: :lol:
Dafür hatte ich sie auch immer drauf (In analogen Zeiten)
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:21

Beitrag von Monika »

Hallo Rix,

Ich wohn' in der Nähe von Zürich. Der Händler, den mir Heliopan angegeben hat, ist der hier: http://www.ideereal.ch. Der hat den 695 für 55 und 72mm im Angebot. Den 715 bietet er für 62mm (CHF 100.-) an. Ich brauch den 62 wegen Bernie Variable.
S/W-Infrarot find ich schöner als die farbigen. Vielleicht ist dann doch der 715 die bessere Wahl für mich.

Danke für Dein Angebot :D. Ich werd's mir überlegen.
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 256
Registriert: Di 31. Dez 2002, 08:43
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi »

Hallo Rix,

ich habs vorhin mal getestet. Bilder mit oder ohne UV-Filter lassen überhaupt keinen Unterschied erkennen. Es ändert sich für mich optisch gar nichts.

Der Skylight-Filter dagegen macht die Farben wärmer und einen kleinen Tick heller. Ich hab vorhin mal einfach ins blaue geschossen und hab die Bilder verglichen. Es ist also doch ein Unterschied da :-)

P.S. Ich werde auch erstmal alles mögliche ausprobieren und dann - bei NICHT-Bedarf - bei Ebay vertickern. Gut, daß sowas möglich ist :-)

LG, Biggi
***************************************
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Antworten