Brennweiten-Frage 50mm = 70mm ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
TimoisSpaceman
_
_

Brennweiten-Frage 50mm = 70mm ?

Beitrag von TimoisSpaceman »

Guten Abend,
ich hätte da mal eine totale Anfängerfrage, aber ich finde einfach keine Lösung.

Ich habe eine D70 mit dem 50mm 1,8 und dem KIT-Objektiv 18-70.
Nun hat die D70 einen Crop-Faktor von 1,5.

Nun meine Frage.

Wenn ich mit beiden Objektiven ein Objekt in den Sucher nehme, dass 50mm klarerweise mit 50mm und das 18-70mm mit 70mm, so sind Objekte beim 50mm Objektiv leicht größer dargestellt als beim 18-70er mit 70mm.

Wie kann das sein?
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Das kann eigentlich nur im Nahbereich sein.

Das 50er fokussiert über einen Schneckengang. Dabei bleibt die Brennweite gleich, der Auszug verlängert sich.

Das 18-70 fokussiert über eine Innenfokussierung. Dabei bleibt der Auszug gleich, die Brennweite verkürzt sich. 70mm hat es nur bei Unendlich.

Grüße
Andreas
It's me
Batterie3
Batterie3

Beitrag von It's me »

Ist mir noch garnie aufgefallen, aber jetzt hab ich's gerade einmal ausprobiert. Bei meinem 18-70 hab ich ziemlich den gleichen Bildausschnitt bei 70mm und unendlich wie bei 50mm und 0,38m Fokusierung.
TimoisSpaceman
_
_

Beitrag von TimoisSpaceman »

Andreas H hat geschrieben:Das kann eigentlich nur im Nahbereich sein.
Jupp, du hast Recht, Objekte weiter entfernt werden größer dargestellt.
Aber wieso ist denn das so, das im Nahbereich die Objekte gleich dargestellt werden? Passt ein Zoomobjektiv die Brennweite an, damit das Objekt scharf dargestellt wird?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

TimoisSpaceman hat geschrieben:Passt ein Zoomobjektiv die Brennweite an, damit das Objekt scharf dargestellt wird?
Ein Objektiv ist dann auf Unendlich fokussiert, wenn der Auszug (also die Entfernung der optischen Mitte des Objektivs zur Film/Sensorebene) der Brennweite entspricht.

Für eine Fokussierung auf nähere Objekte muß der Auszug länger sein als die Brennweite.

Da man bei Objektiven mit Innenfokussierung den Auszug nicht verlängern kann (das Objektiv bleibt doch gleich lang, das sieht man) kann nur die Brennweite verkürzt werden.

Das hat nichts mit Zoom zu tun, es gibt auch Festbrennweiten die eine Innenfokussierung haben oder Zoomobjektive die das Frontglied über einen Schneckengang verschieben. Die Innenfokussierung ist meist schneller (geringere bewegte Massen) und sie läßt sich besser mit einer Ultraschallfokussierung (AF-S bei Nikon) kombinieren.

Grüße
Andreas
GRILLE
Batterie6
Batterie6

50=nicht 70mm

Beitrag von GRILLE »

Hallo erst mal
Könnte es sein das 50mm x1,5 ungefähr 75mm ergibt und deshalb die Dinge etwas größer dargestellt werden? ;)
Ob die 5mm den unterschied ausmachen weis ich nicht.
Schöne Grüße
Erich
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800
scus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scus »

Die 70mm ergeben mit dem 1,5 Crop 105mm...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

GRILLE hat geschrieben:Könnte es sein das 50mm x1,5 ungefähr 75mm ergibt und deshalb die Dinge etwas größer dargestellt werden? ;)
scus hat geschrieben:Die 70mm ergeben mit dem 1,5 Crop 105mm...
Ich hatte es befürchtet...

Die Brennweite ist eine Eigenschaft eines Objektivs. Sie ist immer gleich, egal an welche Kamera man das Objektiv setzt oder ob man es ohne Kamera als Brennglas benutzt.

In dieser Frage spielt der Crop wirklich keine Rolle. Schließlich werden beide Objektive an der selben Kamera verwendet.

Grüße
Andreas
Antworten